Filmvorführung Children’s Film Festival Seattle: Wilde Welt

Carlotta’s Face Foto (Ausschnitt): © Fabian&Fred GmbH

Sa, 29.02.2020

Northwest Film Forum

1515 12th Ave
Seattle WA 98122

Ein deutschsprachiges Kurzfilmprogramm.

Das Goethe Pop Up Seattle kooperiert erneut mit dem Children’s Film Festival Seattle, um die diesjährige Auswahl an deutschsprachigen Kinderfilmen vorzustellen.
 
** Regisseur Sebastian Jansen (Der Kleine Achill) zu Gast! **

 
Dieses Kurzfilmprogramm ist vollgepackt mit Geschichten einer wilden Welt – eine gewaltige Schlacht auf dem Spielplatz, Flaschenpost aus dem Meer, von einem Gelehrten vollbrachte Wunder sowie die Erzählung eines Mädchens, das ihr eigenes Gesicht erst dann erkennen kann, wenn sie es zeichnet.
 
Kurzfilme in diesem Programm:

Isabels Schatz

(Lydia Bruna, Deutschland, Live-Action, 2018, 15 Min.) Westküstenpremiere!

Isabel reißt von zu Hause aus, um einen Schatz zu finden, der ihren Eltern helfen soll die Renovierung ihres Hauses zu bezahlen. Auf ihrem Weg begegnen ihr allerlei Märchengestalten.
 
Boje

(Andreas Cordes & Robert Köhler, Deutschland, Live-Action, 2019, 10 Min.) Washington Premiere!
 
Ein kleiner Junge, der mit seinem Vater an der Küste lebt, hat viele Fragen. Sein Vater findet aber nicht die richtigen Worte, um seinem Sohn zu antworten. Also bittet er das Meer um Hilfe.

Carlotta’s Face

(Valentin Riedl & Frédéric Schuld, Deutschland, 2018, 5 Min.) Seattle Premiere!
 
Carlotta hat ein seltenes Defizit. Sie kann keine Gesichter erkennen, auch nicht ihr eigenes. Schließlich eröffnet ihr die Kunst den entscheidenden Zugang, sich endlich selbst zu erkennen.

Shaul and Ivan

(Rebecca Akoun, Österreich, Animation, 2019, 10 Min.) USA Premiere!
 
In einem kleinen Dorf singt Shaul, während Ivan glücklich mit den anderen Dorfbewohnern um den Tisch herum tanzt – es ist ein Moment des Glücks, den keiner so schnell vergessen wird.

Der kleine Achill

(Sebastian Jansen, Deutschland, Live-Action, 2019, 28 Min.) USA Premiere!

Nachdem dem 10-jährigen Alex sein Fahrrad vom stadtbekannten Raufbold Georg gestohlen wird, versucht sein Vater ihn wieder aufzumuntern, indem er ihm die Geschichte von der Belagerung Trojas und dem griechischen Helden Achill erzählt. Dies löst auf dem Spielplatz eine Schlacht mit gerösteten Marshmallow-Pfeilen und Wackelpudding-Schleudern aus.
 

CFFS Poster © CFFS Über das Festival:
 
Das Children’s Film Festival Seattle ist ein kinematisches Spektakel, das die Besten und Cleversten im Bereich des Kinderfilmes feiert. Im 15. Jahr setzt das Festival einen Schwerpunkt auf unterrepräsentierte Geschichten, die Einfühlungsvermögen, Verständnis und eine nuancierte Sicht auf die Welt anregen.

Zurück