Lesegruppe Online Buchklub: Liana Fincks „A Bintel Brief“

Buchklub: Liana Fincks „A Bintel Brief“ © Jasmin Krakenberg

Do, 21.05.2020

19:00 Uhr – 20:00 Uhr

Online

Lesen. Sprechen. Teilen.

Wir bleiben zwar alle noch einen Monat zu Hause, aber gemeinsam Bücher besprechen können wir dennoch.  Unser Buchclubtreffen im Mai findet online statt. Sendet einfach eine E-Mail an info-seattle@goethe.de und wir schicken euch den Zoom-Zugangscode. Lesen und Erfahrungsaustausch gehen weiter!
 
Fehlt euch noch der Roman? Unterstützt lokale Geschäfte! Unser Community Partner Elliott Bay Book Company bietet aktuell die Lieferung nach Hause für die Postleitzahlen 98112, 98122 und 98102 an. Die Lieferung ist bei einem Bestellwert über 50 Dollar kostenlos. Ruft 206-624-6600 an oder gebt eine Bestellung über die Website auf.

Der Buchklub ist kostenlos und offen für alle Interessierten. Die jeweiligen Bücher müssen von den Teilnehmenden vorab eigenständig angeschafft werden. Es wird erwartet, dass die ausgewählten Titel vor dem Treffen gelesen werden, damit alle an der Diskussionsrunde teilnehmen können.
 
Im Mai lesen wir eine Graphic Novel über die Leben der jüdischen Einwanderer, die zur Jahrhundertwende nach New York kamen. Das Buch erscheint nur auf Englisch. Die Diskussion findet auf Englisch statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Liana Finck, A Bintel Brief: Love and Longing in Old New York (2014)
 
A Bintel Brief („ein Briefbündel“) war die Ratgeber-Spalte der jiddischsprachige Zeitung The Forward (Forverts), die in der diversen Gemeinde der osteuropäischen jüdischen Immigranten beliebt war. Die Briefe teilten den Kummer und die Widersprüchlichkeiten der Assimilation mit. Dabei geht es um tägliche Herzensangelegenheiten, Hoffnung, Isolation und Verwirrungen. 
 
Liana Finck führt mit ihren Zeichnungen die Leser•innen durch die jiddischsprechende Lower East Side von New York - und zeigt, wie man sich in dieser neuen Welt zurechtfand.

Zurück