Kunstausstellung Pop Up Fall Showcase: Stefan Leandro Gonzales

Stefan Leandro Gonzales © Stefan Leandro Gonzales

Do, 14.10.2021 –
Fr, 12.11.2021

Das Schaufenster

Das Goethe Pop Up arbeitet diesen Herbst erneut mit der deutsch-amerikanischen Künstlerin und Galeristin Anna Mlasowsky zusammen, um den Pop Up Fall Showcase in der Galerie Das Schaufenster als Covid-sichere Möglichkeit zur Entdeckung neuer Kunst in der Stadt zu präsentieren.
 
Als experimentelle Fenstergalerie von und für Künstler*innen, bringt Das Schaufenster interessante und zum Nachdenken anregende Kunst in den Stadtteil Ballard. Diesen Herbst und Winter lanciert Das Schaufenster ein ambitioniertes und internationales Programm, das aus vier Einzelausstellungen besteht, die im monatlichen Takt eröffnet werden.  
 
Diese Einzelausstellungen stellen Künstler*innen mit verschiedener nationalen und kulturellen Herkunft in den Mittelpunkt, um die jeweilige Praxis hervorzuheben. Ein(e) jede(r) Künstler*in wird die eigenen Erfahrungen, Kulturen, und Verständnis der Stellung in der Welt zum Raum bringen.
 
Über die Ausstellung im Oktober:

Trans-Earth Objects
Stefan Leandro Gonzales

"Die Politik meiner Arbeit ist ständig im Fluss. Vielleicht liegt das daran, dass meine eigene Identität ständig im Fluss ist, vielleicht aber auch daran, dass die rasante Bewegung von Informationen heutzutage einen in einem ständigen Zustand des Hinterfragens hält. In den letzten Jahren habe ich mich vor allem mit der Dekolonisierung und Feminisierung der Ästhetik der Land Art/Erdarbeiten der 60er und 70er Jahre beschäftigt. So sehr ich auch die mythologische Prägung von Werken wie Spiral Jetty von Robert Smithson oder Double Negative von Michael Heizer schätze, konnte ich mich nicht von der Tatsache lösen, dass etwas fehlte. Sie sprachen von großen, offenen, freien, trostlosen, menschenleeren, geologischen Orten, aber was war mit dem Land, auf dem Spiral Jetty stand? Wer hat dieses Land zuerst besetzt? War dieses Land in der Vergangenheit 'leer' gewesen? Die Mythenbildung dieser Künstler erforderte keine solche Anerkennung. Das ist es, was das indigene Individuum in mir zu sagen hatte. Wie kann jemand Kunst auf dem Land machen, ohne die Geschichte des Volkes zu erwähnen, das dieses Land ursprünglich besetzt hatte? Ich kann mein Blut durch fotokopierte Stammeskarten und Stammbäume zurückverfolgen. Ich bin Prio / Manso / Tiwa, eine Collage der Kolonialisierung. Im Idealfall wird meine Arbeit in einem domestizierten Raum ausgestellt, wobei einige Objekte nur ein oder zwei Schritte von ihrem ursprünglichen Zuhause entfernt sind. Eine unbeholfene Haltung, in der die Objekte nun den Raum dominieren, ihn übernehmen und ihn aufgrund seiner ursprünglichen Verwendung unbrauchbar machen. Bei diesem Austausch von domestizierten Objekten zu Kunstobjekten geschieht etwas. Eine fast vollständige Trennung bei der Übergabe von zu Hause an die Galerie. In der Galerie sind meine Objekte ein Medium, das im Bereich des Minimalismus eingesetzt wird. Wenn sie zu Hause sind, können sie Briefbeschwerer, Türstopper, Decken für Gäste, Feuerstellen, Kunst, Aschenbecher, Gewächshäuser, Möbel usw. sein. Wenn sie sich in einer Galerie befinden, werden sie ausgestellt. Sie sind ein Objekt, das dazu dient, die Aufgaben des Minimalismus zu erfüllen. Entscheidungen werden über ihre Struktur, Farbe, Gewicht, Reflexivität, Masse und die Art und Weise getroffen, wie diese verschiedenen Eigenschaften miteinander interagieren. (Stefan Leandro Gonzales)
 
Stefan Leandro Gonzales
ist eine indigene (Prio / Manso / Tiwa), trans/nicht-binäre Person. Stefans Praxis konzentriert sich auf die Dekolonisierung der Kunst und ihrer Institutionen. Unterstützt wird dieses Bemühen durch Stefans Tätigkeit als Kulturpädagoge, die darauf abzielt, radikale Pädagogik als Instrument der Dekolonisierung zu nutzen. Stefan hat einen Bachelor-Abschluss vom Cornish College of the Arts und einen MFA in Photomedia von der University of Washington. Im Jahr 2020 erhielt Stefan den de Cillia Teaching with Excellence Award. Für die Ausstellung im Schaufenster wird Stefan  Leandro Gonzales unter Berücksichtigung vergangener Arbeiten ein neues Stück schaffen.


 
Save the date: Stefan Leandro Gonzales wird am Dienstag, den 9. November um 10 Uhr PT live auf dem Instagram-Kanal von @das.schaufenster mit Anna Mlasowsky über die Ausstellung sprechen!

 

Zurück