Ausstellung 70 Jahre Berliner Luftbrücke

Luftbrücke © Joe AlliiertenMuseum / Fotoslg. Provan

Sa, 11.05.2019 –
Sa, 22.06.2019

Goethe Pop Up Houston

Zum 70. Jubiläum der Berlin Luftbrücke zeigen wir im Goethe Pop Up Houston die Wanderausstellung „Luftbrücke.” 
 
Die Luftbrücke als Symbol der Freundschaft: Im Sommer 1948, nach Spannungen mit den Westalliierten und als Reaktion auf die Währungsreform in Deutschland, blockierte die Sowjetunion alle Wege nach West-Berlin. Zwei Millionen Menschen waren von Nahrungsmittel- und Rohstofflieferungen abgeschnitten. Die USA entschied sich, die Eingeschlossenen über ein Jahr lang aus der Luft zu versorgen.

„Rosinenbomber“ warfen Care-Pakete ab – die Berliner fanden darin Dosen mit Corned Beef, Speck, Kaffee, Schokolade und natürlich Rosinen. Die Flieger wurden zum Symbol einer tiefen transatlantischen Freundschaft, mit einem klaren Signal: Wir lassen euch nicht im Stich!

Die Ausstellung wurde vom AlliiertenMuseum in Berlin produziert. Sie wird bis zum 22. Juni im Goethe Pop Up Houston zu sehen sein.

Zurück