Filmvorführung Pop Up Kino: Menschen am Sonntag

Schwarz-weiß Filmfoto Menschen am Sonntag © Still courtesy of Janus Films

Do, 21.11.2019

MATCH (Matchbox 4)

3400 Main St.
Houston, TX 77002

Das Pop Up Kino ist eine monatliche Filmreihe, die das deutsche Kino vom Osten nach Westen und von der Weimarer Zeit bis zur Gegenwart feiert. Während des ganzen Jahres wird eine kuratierte Auswahl an Filmen im MATCH gezeigt und von Gastmoderatoren vorgestellt werden.
 
Pop Up Kino präsentiert „Menschem am Sonntag.“
 
Menschen am Sonntag
, 1930
Regie: Robert Siodmak & Edgar G. Ulmer
Drehbuch: Billy Wilder

Jahre bevor sie zu Hollywood-Stars wurden, arbeitete eine Gruppe junger deutscher Filmemacher – darunter die späteren Noir-Meister Robert Siodmak und Edgar G. Ulmer sowie die zukünftigen Oscar-Preisträger Billy Wilder und Fred Zinnemann – an der einmaligen Zusammenarbeit Menschen am Sonntag.
 
Eine einzigartige Mischung aus dokumentarischem und fiktionalem Geschichtenerzählen war Menschen am Sonntag sowohl ein Experiment als auch ein Mainstream-Hit, der Generationen von Filmkünstler*innen auf der ganzen Welt beeinflussen würde.
 
Der Eintritt ist frei, aber um eine Reservierung wird gebeten: matchouston.org/

Einlass um 18:30. Beginn um 19:00 Uhr.
 
Diese Veranstaltung findet in Partnerschaft mit dem Goethe-Institut und Kanopy statt – im Rahmen des Projekts „Wunderbar – Celebrating German Film.“ 48 Deutsche Filme bis zum 9. November 2019 gratis streamen auf kanopy.com/goethe
 

Zurück