FILM ELSER (13 Minutes )

ELSER-SONY PICTURES CLASSICS © SONY PICTURES CLASSICS

Do, 22.06.2017

Goethe-Institut Los Angeles

Mit der Unterstützung von Sony Pictures Classics



Deutschland, 2015, 113 Min. Deutsch mit englischen Untertiteln, Digital.
Regie: Oliver Hirschbiegel Drehbuch: Léonie-Claire Breinersdorfer, Fred Breinersdorfer. Mit: Christian Friedel, Katharina Schüttler, Burghart Klaußner, Johann von Bülow, Felix Eitner, David Zimmerschied, Udo Schenk.


München, 8. November 1939. Adolf Hitler hält im Bürgerbräukeller eine Jubiläumsrede. Zur gleichen Zeit wird an der schweizerischen Grenze ein Mann festgenommen, weil er verdächtige Gegenstände im Gepäck hat. Minuten später explodiert im Bürgerbräukeller direkt hinter dem Rednerpult eine Bombe – doch Hitler hat den Ort schon verlassen. Bei dem festgenommenen Mann handelt es sich um den schwäbischen Schreiner Georg Elser, der sehr schnell als Drahtzieher des Attentats verdächtigt wird. Tagelang wird er von Reichskriminaldirektor Arthur Nebe und dem Gestapochef Heinrich Müller verhört und gefoltert. Schließlich gesteht Elser, steht aber weiter zu seiner Überzeugung und bekräftigt zugleich, dass er als Einzeltäter gehandelt hat, um Freunde, Familie und seine Geliebte Elsa zu schützen. Elser wird ins KZ Sachsenhausen und schließlich ins KZ Dachau deportiert. Im April 1945 wird er dort wenige Tage vor Kriegsende auf Befehl Hitlers von der SS ermordet.
Quelle: www.filmportal.de

 


Elser  ist ab Freitag den 30.06.2017 im Laemmle Royal, und ab Freitag den 07.07.2017 in den Laemmle Playhouse 7 und Town Center 5 Kinos zu sehen. Weitere Informationen über den Film sowie Karten sind hier zu finden: LAEMMLE THEATERS
 

SELECT AWARDS:
  • Friedenspreis des Deutschen Films - Die Brücke 2015: Nationaler Hauptpreis
  • FBW 2015 - Prädikat: besonders wertvoll
  • Bayerischer Filmpreis 2015: Pierrot, Beste Produktion

 $1 ermäßigtes Parken (gilt nur für Veranstaltungen) ab 18:00 Uhr an Wochentagen und den ganzen Tag an Wochenenden (Tiefgarage Wilshire Courtyard West-P1).
 

Zurück