Deutscher Buchklub Klaus Mann: Mephisto

Filmstill FAUST - Will Quadflieg and Gustaf Gründgens ©Peter Gorski

Do, 21.09.2017

11:30 Uhr

Goethe-Institut Los Angeles

Der Deutsche Buchklub liest und diskutiert bei dem Treffen im September 2017 "Mephisto" von Klaus Mann
 

Der ehrgeizige Schauspieler Hendrik Höfgen ist im Grunde kein schlechter Mensch, aber sein maßloser Ehrgeiz verleitet ihn dazu, potenzielle Förderer verlogen zu umschmeicheln, seine politischen Ideale zu verraten und sich mit führenden Nationalsozialisten zu arrangieren.
Zu spät erkennt er, dass der Preis dafür sein Identitätsverlust ist.

Klaus Mann wurde 1906 in München als zweites Kind und ältester Sohn von Thomas und Katia Mann geboren. Sein bekanntester Roman Mephisto geschrieben im Exil, erschien 1936 in der deutschsprachigen Abteilung des Amsterdamer Querido Verlages.
Die Geschichte des ehrgeizigen Schauspielers Hendrik Höfgen, der sich und seine Kunst trotz abweichender politischer Ideale in den Dienst des Faschismus stellt, wurde bereits kurz nach dem Erscheinen als Schlüsselroman gedeutet: Tatsächlich erinnert der Protagonist unverkennbar an Gustav Gründgens, der von 1926 bis 1929 mit Manns älterer Schwester Erika verheiratet war.

Verlag: Rowohlt (1981)
ISBN-10: 3499148218
ISBN-13: 978-3499148217


Dieses Treffen des Deutschen Buchclubs wird von Andy Vought moderiert.







 

Zurück