Deutscher Buchklub Stefan Zweig: Triumph und Tragik des Erasmus von Rotterdam

Detail Buchumschlag Stefan Zweig "Erasmus von Rotterdam" von Hans Holbein d. J. © Louvre

Do, 18.01.2018

11:30 Uhr

Goethe-Institut Los Angeles

Der Deutsche Buchklub liest und diskutiert bei dem Treffen im Januar 2018 "Triumph und Tragik des Erasmus von Rotterdam" von Stefan Zweig 

Eine »verschleierte Selbstdarstellung« hat Stefan Zweig sein Erasmus-Buch genannt, mit dem er »Größe und Grenzen des Humanismus« aufzeigt.
Die Metabene des Textes ist aber noch spannender als der eigentliche Inhalt. Sie kreist primär um die Frage: Wie soll sich ein Intellektueller in einer historischen Krisensituation moralisch verhalten?
Was für Erasmus von Rotterdam die Reformation war, war für Zweig der Nationalsozialismus. Wie Erasmus tat sich Zweig lange schwer, konkret Stellung zu beziehen. 
Tatsächlich ist des Erasmus Versuch, in einer vom Fanatismus geprägten Zeit, eine objektive Sicht beizubehalten, bis heute eine vorbildliche intellektuelle Haltung. Zweig porträtiert Erasmus sehr anschaulich und spitzt in seiner typischen Art den Konflikt zwischen Erasmus und Luther so zu, dass ein spannendes Narrativ entsteht. 

Verlag: FISCHER Taschenbuch
ISBN-10: 3596222796
ISBN-13: 978-3596222797 

Stefan Zweig: Triumph und Tragik des Erasmus von Rotterdam  - Text im Gutenberg Projekt


Dieses Treffen des Deutschen Buchclubs wird von Rosemarie Bayles moderiert.







 

Zurück