Film / Diskussion Worlds of Homelessness:
RADAMES EGER - EX°ST

WORLDS OF HOMELESSNESS EXIST © Jonas Reuter

Mi, 23.10.2019

16:00 Uhr

NAVEL LA

Präsentiert im Kontext WORLDS OF HOMELESSNESS: 2. Tag

BRD, 2019, 27 Minuten, auf Deutsch mit englischen Untertiteln. 
Ein Film von Jonas Reuter und Radames Eger.   


Radames Eger wuchs in Brasilien auf, kam durch ein Tanzstipendium nach Europa und lebt nun als Modedesigner in Frankfurt am Main. Seit Jahren widmet er seine Arbeit denjenigen, an die in der Modewelt nur selten gedacht wird: Menschen ohne festen Wohnsitz. Der Designer hat selbst Erfahrung mit Obdachlosigkeit und möchte mit seiner multifunktionalen Mode, vor allem wohnungslosen Menschen helfen, sich vor Kälte und Diebstahl zu schützen.

Um dem Thema Obdachlosigkeit eine Plattform zu geben und Menschen dafür zu sensibilisieren, plante er 2018 eine Tour durch alle deutschen Landeshauptstädte, in denen er in Form einer Mahnwache eines seiner Designs, die "Zelt-Jacke", auf öffentlichen Plätzen ausstellte. Zusammen mit Filmemacher Jonas Reuter wohnte er drei Wochen auf Deutschlands Straßen und Obdachlosenunterkünften. Der Film portraitiert Egers Arbeit, ihre gemeinsame Reise und versucht den Menschen eine Stimme zu geben, die sonst nicht gehört werden.

Jonas Reuter: Ich bin Jonas Reuter, 24 Jahre alt, Fotograf und Filmemacher aus Deutschland. Geboren in einem kleinen Dorf in der Nähe von Frankfurt, hat es mich während meinem Motion Pictures Studium schon in die Stadt Frankfurt gezogen. Dort lebe ich jetzt seit 5 Jahren zwischen Banken und Wohnungslosen. Ich liebe Frankfurt. Ich liebe Techno. Ich liebe Menschen. So habe ich Modedesigner Radames Eger vor Jahren in einem Technoclub kennengelernt. Aus langen Gesprächen wurde Freundschaft und so traten wir 2018 gemeinsam eine unglaubliche Reise an, die wir in dem Film EX°ST dokumentierten.


 

Zurück