Frequently Asked Questions

Questions about language courses at the Goethe-Institut New York?

Please read here for more information about some of the most frequently asked questions about our courses. If you cannot find the answer you are looking for here, please contact germancourses-newyork@goethe.de.

Our Courses

Although exact term dates and courses offered may vary, the Goethe-Institut New York generally offers courses at the following times:

Ten-Week Courses: Beginning in January, April, June, and September
Five-Week Courses: Beginning in June and July
Two-Week Courses: Beginning in December

View and register for upcoming courses
Learning is an individual process. How much time you need to attain a certain level depends on various and individual factors: your commitment, your time input, and your taking advantage of additional practice resources.

Should you already have studied one or more languages, you may learn German faster. It makes a big difference if you participate in a language course in your home country or in Germany, where you will be exposed to the German language outside the classroom.

As a rough guideline, we estimate it will take the following amount of instruction to complete each language level:

A1 : approx. 60-150 hours (80-200 TU*)
A2 : approx. 150-260 hours (200-350 TU*)
B1 : approx. 260-490 hours (350-650 TU*)
B2 : approx. 450-600 hours (600-800 TU*)
C1 : approx. 600-750 hours (800-1000 TU*)
C2 : approx. 750+ hours (1000+ TU*)

* TU = Teaching Unit; a teaching unit consists of 45 minutes of instruction.
The Goethe-Institut New York is the official cultural institute of the Federal Republic of Germany. This means that we focus only on German language and culture. We teach German 100% in German and in doing so offer a completely immersive experience. Our instructors teach with modern and innovative methods that are effective for language learning. These methods create classes that are entertaining, interactive, and fun. Our classrooms are equipped with modern tech - smartboards instead of blackboards.  At the Goethe-Institut New York, we offer you a flexible learning experience: we offer not only classic face-to-face instruction, but also blended learning. This combines face-to-face and online instruction, ideal for learners with an active and busy schedule.
If you are unsure which level is right for you, we welcome you to take our placement test, which can be booked on our course finder.

The online placement test can take up to one hour to complete and must be completed in a single sitting. In some cases, we may ask you to have a short phone interview with one of our instructors to confirm placement.
To ensure quality and consistency, courses may only be attended by students who are officially enrolled in that course. If you have never taken a course at the Goethe-Institut before and want to try out a class, you can sign up for one of our one day classes, which are offered four times a year, typically in January, April, June, and September. If you're already enrolled in a course, you may switch into a different course being held in the same semester up until the end of the second week of classes.
Students aged 12 and up are welcome to take classes with us. We offer young learners courses, which are designed for students aged 12-17. Learners who are 17 or older may take adult courses. As an exception, young learners under 17 may be permitted to take adult courses. In this case, we required a consent form signed by a parent or legal guardian.

For learners under 12 years old, there is still the possibility to learn either with an individual course or through one of our after school programs. See here for more details.
If you live too far from a Goethe-Institut to take a face-to-face class, you can still participate in one of our fully online courses (Deutsch Online Individual or our Online Group Course) or take individual lessons via Deutsch Online Live.
Please visit the site for the Goethe-Institut Germany for more information.

Pricing and Payment

For group courses at the Goethe-Institut New York, the following discounts are available:

Up to 3 weeks before the start of the course: Early Bird Discount

Up to 2 weeks before the start of the course: Follow-up Discount (for students who have previously taken a course at the Goethe-Institut New York only)

No deadline: Full-time students, veterans, senior citizens (65+), unemployed (must provide documentation)

No deadline: Bring a friend discount - $100 off the course fee. Your friend must sign up for a group course in the same semester as you and must reference you when booking.

All discounts except the bring-a-friend discount are worth 10% off the regular course price. A maximum of one discount may applied per course per semester. Discounts do not apply to fully online courses or individual courses.
In certain cases, we may be able to provide additional discounts to prospective students who can demonstrate financial need. This support is intended primarily for teachers and for young learners under the age of 18.

Availability is dependent on funding and cannot be guaranteed every semester. If you would like to request a discount for financial need, please write germancourses-newyork@goethe.de for more info.
Please review our current terms and conditions for more information regarding our cancellation policies.

Attendance

Yes. You can sign up for a course until the end of the second week of classes (or until the third class for intensive and superintensive courses).

There is no minimum attendance required to attend a course, but students who do not attend at least 70% of their classes will not be eligible for a certificate of participation at the end of the semester.
Although we do not offer make-up classes, you have many resources at your disposal to help you catch up if you miss a class. Every course is connected to an online classroom, where your instructor will post announcements, homework, and lesson notes. If you need help catching up, during each semester, you may make an appointment to meet with one of our instructors for up to 15 minutes a week (Wednesdays between 5:00 to 6:00 PM, please email germancourses-newyork@goethe.de to make an appointment).

Assessment

While you are not required to take an exam at the end of your class, we encourage you to sign up for one of our official Goethe-Zertifikat exams, which will provide you with an internationally-recognized certificate to prove your language abilities. Course participants will be able to take an exam for a discounted rate.

More Information on our Exams
All students who attend at least 70% of their classes, and (for courses with an online component) complete at least 70% of their assignments will receive a certificate of participation for their course.

Our Learning Concept

The Goethe-Institut teaches German according to the immersion method, which means we strive for our courses to be completely in German. Don't panic! We have decades of experience in over 150 locations worldwide with this method - we know you will succeed!
There is no difference with regards to the progress you will make in a face-to-face versus a blended course - both are designed to cover the same essential content. Although you will not have as much face time in a blended course, the format is designed to make use of in-class and out-of-class time differently in such a way that you will still have the same opportunities to develop your language skills.

For example: In a standard blended learning course, you will attend a 90-minute class once a week at the Goethe-Institut. At home, you will complete online activities designed to take approximately 90 minutes. You can complete these activities at whenever is convenient for you. There are no online meetings which would require you to be online at a certain time.

Our Teachers

All instructors at the Goethe-Institut are required to demonstrate a minimum of C1 level proficiency in the German language.

Häufig gestellte Fragen
A1–C2

Fragen über Sprachkurse am Goethe-Institut New York?

Wir informieren Sie hier über allgemeine und oft gestellte Fragen zu unseren Sprachkursen. Wenn Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie germancourses-newyork@goethe.de.

Unsere Kurse

Obwohl genaue Daten und angebotene Kurse jedes Semester anders sind, bietet das Goethe-Institut New York Kurse grundsätzlich folgende Kurse an:

10-wöchige Kurse: Ab Januar, April, Juni, und September
5-wöchige Kurse: Ab Juni und Juli
2-wöchige Kurse: Ab Dezember

Zum Kursfinder - Termine und Preise
Lernen ist ein individueller Prozess. Wie viel Zeit Sie persönlich benötigen, um eine Niveaustufe zu erreichen, hängt von verschiedenen, auch individuellen Faktoren ab: von Engagement, Zeiteinsatz und Nutzung zusätzlicher Übungsangebote.

Wenn Sie schon eine oder mehrere Sprachen gelernt haben, lernen Sie Deutsch meist schneller. Es spielt eine große Rolle, ob Sie an einem Sprachkurs in Ihrem Heimatland oder in Deutschland teilnehmen, wo Sie auch außerhalb des Unterrichts Deutsch hören und sprechen können.

Unten erfahren Sie, wie lange Sie ungefähr benötigen, um jedes Sprachniveau zu erreichen, abhängig von Vorkenntnissen und Lernvoraussetzungen:

A1 : ca. 60-150 Stunden (80-200 UE*)
A2 : ca. 150-260 Stunden (200-350 UE*)
B1 : ca. 260-490 Stunden (350-650 UE*)
B2 : ca. 450-600 Stunden (600-800 UE*)
C1 : ca. 600-750 Stunden (800-1000 UE*)
C2 : ca. 750+ Stunden (1000+ UE*)

* UE = Unterrichtseinheiten; Eine Unterrichtseinheit besteht aus 45 Minuten Unterricht.
Das Goethe-Institut New York ist das offizielle Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland. Das heißt, dass unser Fokus auf der deutschen Sprache und Kultur liegt. Wir unterrichten Deutsch 100% auf Deutsch und bieten somit volle Immersion. Unsere Lehrkräfte unterrichten mit modernen und innovativen Methoden, die effektiv beim Sprachenlernen sind. Dabei gestalten sie auch einen unterhaltsamen und interaktiven Unterricht, der Spaß macht. Unsere Klassenräume sind mit der moderner Technologie ausgestattet - Kreidetafel war gestern. Am Goethe-Institut New York können Sie zudem flexibel lernen: Wir bieten den klassischen Präsenzunterricht, aber auch Blended Learning Kurse an. Das ist ein Mix aus Präsenz- und Online-Phasen und perfekt für jeden, der einen lebendigen Alltag hat. Es gibt viele Gründe, warum unsere Kurse so besonders sind. 
Wenn Sie unsicher sind, welches Niveau das Richtige für Sie wäre, sollten Sie unseren Einstufungstest machen, der in unserem Kursfinder gebucht werden kann.

Der Online-Einstufungstest kann bei höheren Sprach-Niveaus bis zu einer Stunde dauern, und muss in einer einzigen Sitzung abgeschlossen werden. In einigen Fällen bitten wir darum, dass Sie ein Telefongespräch mit einer unserer Lehrkräfte halten, um Ihre Einstufung zu bestätigen.
Aus Gründen der Qualitätssicherung können Kurse nur von den schon eingeschriebenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern besucht werden. Wenn Sie noch nie einen Kurs im Goethe-Institut gemacht haben und einen Kurs ausprobieren möchten, können Sie den eintägigen Kurs "Immersion Day" buchen. Dieser wird viermal im Jahr angeboten, normalerweise im Januar, April, Juni, und September.
Wenn Sie schon einen Kurs gebucht haben und wechseln möchten, können Sie bis zum Ende der zweiten Kurswoche in einen anderen Kurs im selben Semester umbuchen.
Bei uns können grundsätzlich Jugendliche ab 12 Jahren teilnehmen. Wir bieten Jugendkurse an, die für Lernende von 12-17 Jahren geeignet sind. Ab 17 Jahren kann man einen Erwachsenenkurs belegen. In Ausnahmefällen dürfen Jugendliche unter 17 Jahren auch Erwachsenenkurse belegen. In diesem Fall benötigen wir eine von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten unterschriebene Einverständniserklärung.

Lernende unter 12 Jahren haben die Möglichkeiten, Individualunterricht zu nehmen, oder an einem unserer After-School-Programme teilzunehmen. Erfahren Sie hier mehr.
Wenn Sie keinen Präsenzkurs bei uns Im Institut belegen können, können Sie auch
--> an einem Onlinekurs (Deutsch Online Individual oder Online Gruppenkurs) teilnehmen oder
--> Individualunterricht online mit Deutsch Online Live machen.
Auf der Seite für das Goethe-Institut Deutschland können Sie mehr Informationen erhalten.

Rabatte und Zahlung

Für Gruppenkurse am Goethe-Institut New York sind folgende Rabatte erhältlich: 

Bis zu 3 Wochen vor Kursstart: Frühbucherrabatt (Early Bird)

Bis zu 2 Wochen vor Kursstart: Treuerabatt (nur für Lernende, die schon einen Kurs am Goethe-Institut New York belegt haben)

Fristlos: Vollzeit StudentInnen, Personen mit Veteranenstatus, Senioren ab 65 Jahren, Arbeitslose (mit Nachweis)

Fristlos: "Bring-a-Friend" - $100 Ermäßigung der Kursgebühr. Der Freund oder die Freundin muss sich in einen Gruppenkurs im selben Semester einschrieben, und muss Ihren Namen beim Buchen geben.

Alle Rabatte außer dem Bring-a-Friend Rabatt gelten für eine 10% Ermäßigung der normalen Kursgebühr. Nur ein Rabatt gilt pro Kurs pro Semester. Rabatte gelten nicht für 100% online Kurse oder Individualunterricht.
In manchen Fällen können wir Lernenden mit nachweisbaren Härtefällen besondere Ermäßigungen anbieten. Diese Unterstützung ist bestimmt vor allem für Lehrkräfte und Jugendliche.

Die Verfügbarkeit hängt von aktuellen finanziellen Mitteln ab und kann nicht jedes Semester garantiert werden. Wenn Sie sich um eine besondere Ermäßigung bewerben möchten, schreiben Sie bitte angermancourses-newyork@goethe.de, um mehr zu erfahren.
Lesen Sie bitte unsere aktuellen Geschäftsbedingungen, um mehr über Rücktritt, Stornierung, und Umbuchung zu erfahren.

Anwesenheit

Ja. Sie dürfen sich bis zum Ende der zweiten Kurswoche einschreiben, oder bis zum Ende der dritten Sitzung von Intensiv- und Superintensivkursen.

Es gibt keine Mindestanforderung für die Anwesenheit, um einen Kurs belegen zu dürfen. Aber eine Teilnahmebestätigung erhalten Sie nur, wenn Sie 70% im Kurs anwesend sind.
TeilnehmerInnen können nur die vereinbarten Sitzungen ihres eigenen Kurses besuchen. Viele Hilfsmittel stehen Ihnen allerdings zur Verfügung, wenn Sie Unterstützung brauchen, wenn Sie eine Sitzung verpasst haben. Jeder Kurs hat einen Online-Kursraum, in dem Ihre Lehrkraft Nachrichten, Hausaufgaben und Inhalt des Unterrichts postet. Wenn Sie noch weitere Unterstützung brauchen, können Sie während des Semesters einen Termin für unsere Sprechstunde vereinbaren, in der Sie sich  kostenlos 15 Minuten mit einer unserer Lehrkräfte treffen können und Fragen stellen können. Die Sprechstunde ist immer mittwochs von 17.00-18.00 Uhr, kontaktieren Sie bitte germancourses-newyork@goethe.de, um einen Termin zu vereinbaren.  

Beurteilung

Obwohl Sie keine Prüfung am Kursende machen müssen, können Sie gerne eine unserer offiziellen Goethe-Zertifikat Prüfungen machen, die Ihnen ein weltweit anerkanntes Sprachzertifikat anbieten, um Ihre Sprachkenntnisse nachweisen zu können. KursteilnehmerInnen können eine Prüfung für einen ermäßigten Kundenpreis machen.

Mehr über unsere Sprachprüfungen

More Information on our Exams
Alle TeilnehmerInnen, die an mindestens 70% der Kurs-Sitzungen anwesend sind, bekommen eine Teilnahmebestätigung für den Kurs. Bei Blended Learning Kursen (Kurse mit Online-Anteil) müssen zudem mindestens 70% der Online-Aufgaben erledigt werden.

Unser Lehrkonzept

Das Goethe-Institut verwendet das Immersionskonzept, das heißt unsere Kurse werden (fast!) ausschließlich auf Deutsch unterrichtet. Keine Panik! Wir haben jahrzehntelange Erfahrung in mehr als 150 Orten weltweit mit diesem Konzept - wir wissen, Sie können es schaffen!
Es gibt keinen Unterschied zwischen Präsenzkursen und Blended-Learning-Kursen in Hinsicht auf Lernergebnisse - bei beiden Kursarten lernt man genauso viel. Obwohl sie nicht so viel Präsenzunterricht in einem Blended-Learning-Kurs haben, benutzt das Format Präsenzzeit und das Lernen zu Hause so, dass man die gleichen Möglichkeiten hat, seine Sprachkenntnisse zu entwickeln.

In einem Standard Blended-Learning-Kurs beispielsweise besuchen Sie einmal wöchentlich den Kurs im Goethe-Institut (90 Minuten). Von zuhause erledigen Sie Online-Aufgaben, die auf ca. 90 Minuten konzipiert sind. Diese können Sie sich flexibel einteilen. Es gibt keine Online-Sitzung mit dem Kurs.

Unsere Lehrkräfte

Bei allen Lehrkräften am Goethe-Institut ist es erforderlich, deutsche Sprachkenntnisse auf mindestens C1 Niveau nachweisen zu können.