Podiumsdiskussion EYECATCHERS: THE BOOK COVER IN THE WEIMAR REPUBLIC

Various book spines, 1930s © TASCHEN © TASCHEN

28.01.16
18.30 Uhr

Goethe-Institut New York

Das geistige und kulturelle Leben Deutschlands erlebte in den Jahre zwischen den Weltkriegen eine nie gekannte Blüte. Die Weimarer Republik, allen voran Berlin, war geprägt von bahnbrechender Literatur, Philosophie und Kunst. Im Herzen dieses intellektuellen und kreativen  Zentrums entstanden historisch einzigartige Buchcover, die ihrer Zeit weit voraus waren.

Jürgen Holsteins Blickfang: Buchumschläge der Weimarer Republik (TASCHEN, 2015) zeigt 1000 der eindrucksvollsten Beispiele dieses goldenen Zeitalters des Verlagswesens. Teils Referenz-Kompendium, teils ein erlesenes Fest für die Augen, bezeugt diese sehr spezielle Kulturgeschichte eine unwiederbringliche Zeit der Versprechungen und erinnert an den Ehrgeiz, den Ideenreichtum und die Schönheit des Buches. Basierend auf der Sammlung von Jürgen und Waltraud Holstein, hebt der Katalog besonders die namenhaften Persönlichkeiten und die besondere Energie der Weimarer Verlagswelt hervor. In Essays diskutieren Experten den ästhetischen und kulturellen Kontext dieser kostbaren vierzehn Jahre, in denen ein freiheitsliebender Geist erblühte, der mit dem Aufstieg des Nationalsozialismus zertreten, verbrannt oder aus dem Land vertrieben wurde.

Nicholas Blechman, Creative Director des New Yorkers, Julius Wiedemann, Chefredakteur für Design und Popkultur beim TASCHEN Verlag und Alta L. Price, die englische Übersetzerin des Katalogs, kommen zusammen, um zu diskutieren, wie und warum diese Buchcover gestaltet wurden und was sie uns heute zu sagen haben.

Das Event wird in Zusammenarbeit mit dem TASCHEN Verlag präsentiert.

Nicholas Blechman lebt in New York und ist ein international anerkannter Illustrator, Designer und Art Director. Seine prämierten Illustrationen erschienen in GQ, Travel + Leisure, Wired und der New York Times. Gegenwärtig ist er Creative Director beim New Yorker. Zuvor war er Art Director beim
New York Times Book Review und für die The New York Times Op-Ed page zuständig. Seit 1990 publiziert, editiert und designt er das politische Undergroundmagazin NOZONE, das bei der Smithsonian Institution’s Design Triennial gezeigt wurde. Er lehrte Design an der School of Visual Arts und Illustration am Maryland Institute College of Art. Blechman ist Autor von Fresh Dialogue One: New Voices in Graphic Design, 100% EVIL, Nozone IX: EMPIRE und zuletzt Nozone X: Forecast.

Alta L. Price leitet eine Verlagsberatung, die auf Literatur und Sachtexte zu Kunst, Architektur, Design und Kultur spezialisiert ist. Sie übersetzt vom Deutschen und Italienischen ins Englische. Für ihre Übersetzung von Dea Lohers Roman Bugatti taucht auf erhielt sie den Gutekunst Preis. Zu ihren letzten Veröffentlichungen zählen: The Book Cover in the Weimar Republic, Corrado Augias The Secrets of Italy (Rizzoli Ex Libris, 2014), Visionary Dictionary von dem Illustrator Beppe Giacobbe (Lazy Dog Press, 2013), und Marco Biraghis Project of Crisis (MIT Press, 2013). Derzeit ist sie Vizepräsidentin des New York Circle of Translators.

Julius Wiedemann wurde in Brasilien geboren und studierte dort Design und Marketing. Er lebte und arbeitete in Japan, Deutschland und Großbritannien. Seit 2001 ist er Chefredakteur für Design und Popkultur beim TASCHEN Verlag und hat über 50 Bücher herausgegeben. Seine Publikationen haben sich weltweit mehr als 1,5 Millionen Mal verkauft. Zu seinen erfolgreichsten Titeln zählen: Information Graphics, Understanding the World, Product Design in the Sustainable Era, und die TASCHEN Serie zum Thema Schallplattencover.
 

Pressestimmen zu The Book Cover in the Weimar Republic:

„Serifenlose Schriftarten, Fotomontage und aggressiv Bilder machen viele dieser Designs lebendiger als das meiste, was sich 2015 in den Regalen der Buchhandlungen findet.“ – Dan Piepenbring, The Paris Review

„Die große Bandbreite an Herangehensweisen ist aus verschiedenen Gründen aufregend. Es handelt sich hierbei um die erste zugängliche Zusammenstellung von Buchcovern von Prosaliteratur, Sachliteratur, Kunst-, Text- und Kinderbüchern.“ – Steven Heller, Design Observer

„Die Veröffentlichung einer solchen Monografie ist für uns Designer eine große Sache. Nicht nur, weil die enthaltenen Arbeiten ästhetisch inspirierend sind, sondern auch, weil diese Designs eine historische Kontextualisierung unserer eigenen, heutigen Cover erlauben.“ -  Peter Mendelsund,  The New York Times Sunday Book Review
 

 

Zurück