Lecture Performance Accounting for Integration

Fictive Witness © Tali Keren, Alex Strada © Tali Keren, Alex Strada

14.11.20
14.00 Uhr

Online

Als Teil der Serie Fictive Witness und in Zusammenarbeit mit den Künstlerinnen Tali Keren und Alex Strada, präsentiert die interdisziplinär arbeitende Wissenschaftlerin Noliwe Rooks Accounting for Integration. Die Lecture-Performance fragt nach der historischen wie zeitgenössischen Signifikanz von Bildungsintegration auf jene, die ihre Auswirkungen am meisten zu spüren kriegen: junge Menschen. Angefangen mit verbalen und visuellen Portraits der Bildungserfahrungen ihrer Großeltern, Eltern, ihr selbst sowie ihres Sohnes, beschäftigt sich Nowile Rooks oft mit den unbeantworteten Fragen nach der „zwischen Pest und Cholera“ Realität, in der sich junge Menschen, die sich über die Grenzen von Ethnizität und Ökonomie hinweg integrieren müssen, oft befinden. Eine Situation bei der, wenn sich eine Chance auf Verbesserung der Lebenssituation ergibt, hohe emotionale und psychische Kosten erforderlich sind, die oft nicht mit in Betracht gezogen werden. Nach der Performance von Nowile Rooks schließt sich Studentin und Mitgründerin von Teens Take Change, Whitney Stephenson, für eine Diskussion an. 
     
Nowile Rooks ist W.E.B. Du Bois Professor für Literatur, ebenso wie Professor für Afrikawissenschaften, Fakultätsmitglied des Center for Inequality Studies sowie Fakultätsstipendiatin am Atkinson Center for a Sustainable Future an der Cornell Universität. Sie arbeitet als interdisziplinäre Wissenschaftlerin und ihr letztes Buch Cutting School: Privatization, Segregation, and the end of Public Education (Schule schwänzen: Privatisierung, Segregation und das Ende der öffentlichen Bildung), das den Hurston/Wright Sachkunde Buchpreis gewonnen hat, beschäftigt sich mit der langen Geschichte des Ausnutzens der Mangelbildung von nicht-weißen Kindern in den USA. Sie hält Erzieher sowie Bildungsinstitutionen für zentral in der Geschichte von sozialem Fortschritt und Gerechtigkeit in den Vereinigten Staaten und hält Bildung für einen der grundlegenden Bausteine für eine kohärente und inklusive Vision dessen, was in einer Demokratie mit ziviler Integration möglich ist.     
Deshalb hat ein Großteil ihrer Arbeit der letzten zwei Jahrzehnte multikulturelle Erzählearten, Graswurzelorganisationen, institutionelle Initiativen, staatliche Richtlinien, Gesetzgebungen und Finanzstrategien erforscht, die sicherstellen sollen, dass Kinder, die weder wohlhabend noch weiß sind, ebenfalls Zugang zu Bildung haben. Als Wissenschaftlerin, die sich auch an die Öffentlichkeit gewandt hat, ist sie in Medien wie Democracy Now aufgetreten und hat über diese Problematik in The New York Times, The Washington Post und dem Chronicle of Higher Education geschrieben. 
 
Whitney Stephenson ist eine Bildungsadvokatin und Studentin am Mount Holyoke College, wo sie Psychologie und Pädagogik im Haupt- sowie Kunst im Nebenfach studiert, mit dem Ziel, in der Kunsterziehung und im Bereich Menschenrechte zu arbeiten. Die von ihr mit 17 mitgegründete Jugendorganisation Teens Take Charge beschäftigt sich damit, Studenten im öffentlichen Bildungswesen beim Hinterfragen von Bildungsungleichheit in ihrer Stadt zu unterstützen. Vom Poetry Slam zu visueller Kunst: Arbeiten, die die Schwarze Repräsentation und Stimme adressieren, machen einen Großteil ihres Engagements und Aktivismus aus. Whitney wurde in Time Magazine’s „Equality Now“, Chalkbeat sowie in CNN’s Podcast Serie vorgestellt.

Diese Veranstaltung wird untertitelt. 

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