Ausstellung Rosa Luxemburg: Noch Tausend Dinge

Rosa Luxemburg Writing © Rosa Luxemburg Stiftung

15.01-15.02.19
Mo-Fr, 13.00-18.30 Uhr

Goethe-Institut New York

Das New Yorker Büro der Rosa Luxemburg Stiftung präsentiert Rosa Luxemburg: Noch Tausend Dinge, eine Ausstellung zur sozialistischen Denkerin und Aktivistin Rosa Luxemburg zum Anlass ihres 100. Todestages. In Rosa Luxemburg: Noch Tausend Dinge stellen wir eine komplexe Persönlichkeit vor, die sowohl eine talentierte politische Theoretikerin als auch eine leidenschaftliche Pflanzensammlerin war.

Von 1913 bis 1918, einschließlich ihrer Jahre im Gefängnis in Berlin, Wronke und Breslau, erstellte Rosa Luxemburg ein Herbarium – eine annotierte Sammlung konservierter Pflanzen –, das 17 Notizbücher füllte. Die Pflanzensammlung verdeutlicht, mit wie viel Fürsorge sich Rosa Luxemburg der Welt näherte und selbst den kleinsten, scheinbar unwesentlichen Aspekten ihre volle Aufmerksamkeit widmete.

Die Ausstellung zeigt auf, dass Rosa Luxemburgs politische Arbeit und Sammeltätigkeit einander durchdringen, dass ihre tiefe Menschlichkeit und Liebe zur Natur nicht voneinander loszulösen sind und dass sich ihr Verständnis von radikalem sozialem Wandel in ihrer sanften Haltung allen Lebewesen gegenüber widerspiegelt. Zusätzlich zu Rosa Luxemburgs beeindruckender botanischer Sammlung enthält die Ausstellung weitere historische Materialien sowie eine Klanginstallation.

Rosa Luxemburg: Noch Tausend Dinge wird vom New Yorker Büro der Rosa-Luxemburg-Stiftung kuratiert und in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut New York organisiert.

Zurück