Theoriekurs Friedrich Nietzsche: Wahrheit und Moral

BISR

04.-25.03.19
Montags, 18.30-21.30 Uhr

Goethe-Institut New York

Friedrich Nietzsche gehört zu den berüchtigtsten und umstrittensten Denkern der westlichen intellektuellen Tradition. Er wollte "mit dem Hammer" philosophieren, um die von Sokrates und Platon gegründete philosophische Tradition zu zerstören und deren heiligste Kühe zu schlachten. Im Mittelpunkt dieser Tradition steht der Wert, der auf Wahrheit, Vernunft, Objektivität und ein moralisches Wertesystem gelegt wird, welches auf Altruismus und Selbstaufopferung basiert. Statt der Bildung des Fundaments einer stabilen politischen und sozialen Ordnung, argumentierte Nietzsche provokativ, hätten diese Werte und Ideale die europäische Kultur krank gemacht. Sie hätten gar zu einem lähmenden Nihilismus geführt, der uns "physiologisch deprimiert", dem Leben und uns selbst gegenüber müde gemacht habe. Mit einer Methode, die er "Genealogie" nannte, unternahm Nietzsche den Versuch, die wahren Quellen und die Evolution unserer Grundwerte aufzudecken, um zu zeigen, warum und wie sie überwunden werden sollten.

In diesem Kurs werden die Studierenden einige der wichtigsten nietzscheanischen Konzepte erforschen: Den Willen zur Macht, den Perspektivismus, den "freien Geist", den „Übermenschen“ und die "Ewige Wiederkunft des Gleichen". Warum müssen traditionelle Werte überwunden werden, und wie machen wir das? Inwiefern beeinflusst der Angriff auf die Objektivität andere Aspekte unseres Lebens, seien es politische, soziale oder wissenschaftliche? Und welche Art von Ethik bleibt, wenn wir uns - wie Nietzsche drängt -  "jenseits von Gut und Böse“ bewegen? Die Lesungen umfassen Ausschnitte aus Die fröhliche Wissenschaft, Jenseits von Gut und Böse und Zur Genealogie der Moral

Kursleiter: Michael Stevenson 
Michael Stevenson erhielt seinen BA in Philosophie von der University of Pennsylvania und seinen PhD in Philosophie von der Columbia University. Er ist Mitglied der Kernfakultät bei BISR und hat zuvor im Basis-Curriculum an der Columbia University und am Hunter College der City University of New York unterrichtet. Zu seinem Spezialgebiet gehören die deutsche philosophische Tradition, insbesondere Kant, der nachkantische Idealismus und die Phänomenologie des 20. Jahrhunderts.
 

Zurück