Filmstreaming Fieber

Fieber © EastWest © EastWest

Verlängert!
24.06.-04.08.20

Online

Im Österreich der 1950er Jahre lebt Franzi, 11 Jahre alt, mit ihren Eltern in einer Kleinstadt. Fotografien sind für sie das, was für andere Kinder Bilderbücher sind. Sie verbringt Tage und Nächte zwischen Traum und Wirklichkeit und „erweckt“ die Fotos zum Leben, die ihr Vater in Marokko, Algerien und Tunesien gemacht hat, während er dort als Fremdenlegionär stationiert war. Die Fotos sind rätselhaft und regen ihre Fantasie an; Faszination und Schrecken liegen nie weit auseinander. Die Fieberträume des Vaters, ausgelöst durch einen wiederkehrenden Malariaanfall, werden zum Alptraum des Mädchens. Jahre später reist die erwachsene Franziska – heute eine renommierte Fotografin – auf der Suche nach einer verlorenen Schwester von Graz nach Novi Sad, und mit der Reise nach Serbien beginnen die Bilder ihrer Kindheit zu verschwimmen.

Präsentiert im Rahmen der Filmreihe Female Misbehavior: Die Filme von Monika Treut und Elfi Mikesch, in Zusammenarbeit mit Anthology Film Archives und Salzgeber Club

Fieber
Regie: Elfi Mikesch
2014, 87 Minuten, digital

Mit Eva Mattes, Carolina Cardoso, Martin Wuttke, Nicole Max, Sascha Ley

Zurück