Artist Talk Im Gespräch: Simone Leigh und Grada Kilomba

Foto von Simone Leigh und Grada Kilomba © Shaniqwa Jarvis & Ute Langkafel

10.09.21
18-20.00 Uhr EDT

Le Poisson Rouge

Simone Leigh und Grada Kilomba

Bei Géza, Amants Raum für Diskurs und Performance

Im Gespräch: Simone Leigh und Grada Kilomba
Im Rahmen der Ausstellung Heroines, Birds and Monsters, die bei der Amant Foundation zu sehen ist, wird die in Berlin lebende Künstlerin Grada Kilomba im Gespräch mit Simone Leigh im Géza, Amants Raum für diskursive Veranstaltungen und Performances, sein. Beide Künstlerinnen beziehen sich durch unterschiedliche Methoden auf die gleichen Referenzpunkte in ihrer Arbeit, die durch das Studium afrikanischer Traditionen, weiblich Schwarzer Subjektivität, der Umgangssprache, des Erzählens sowie post-kolonialer Ideen geprägt sind. 
Die Diskussion wird sich um Kilombas Ausstellung Heroines, Birds and Monsters, drehen mit dem Fokus auf die Wichtigkeit historisches Bewusstsein durch Neuinterpretation des Subjekts, Objekts und der Erzählstränge zu etablieren.
Im Anschluss an die Präsentation wird es einen kleinen Empfang bei 306 Maujer Street geben, bei dem die Künstlerinnen sowie die offizielle Eröffnung des gesamten Amant Campuses gefeiert werden.

Anmeldung
Grada Kilomba wurde 1968 in Lissabon geboren und lebt und arbeitet in Berlin.
Kilombas Arbeiten beziehen sich auf Erinnerung, Trauma und Post-Kolonialismus. Besonders bekannt für ihre subversiven Texte und poetische Bildsprache, verkörpert Kilomba ihre eigenen Texte durch ihre Stimme, ihren Körper und ihr Bild – sie bezeichnet dies als das Aufführen von Wissen. 
Ihre Arbeiten wurden bei Biennalen wie der 32. São Paulo Biennal; Documenta 14, Kassel; der 10. Berlin Biennale und der 13. Lubumbashi Biennale gezeigt. Ihre letzten Einzelausstellungen waren beim Museo Universitario de Arte Contemporánea (MUAC), Mexico City (2021); Bildmuseet, Umeå (2019); Pinacoteca de São Paulo (2019); The Power Plant, Toronto (2018); und dem Museum of Art, Architecture and Technology (MAAT), Lissabon (2017). Sie wurde außerdem in diversen Gruppenausstellungen gezeigt unter anderem beim ARoS, Aarhus (2021); Museum Calouste Gulbenkian, Lissabon (2021); Palais de Tokyo, Paris (2021); Kunsthal Charlottenborg, Kopenhagen (2020); La Base Sousmarine, Bordeaux (2021); Tokyo Photographic Art Museum, Tokyo (2020); Kadist Art Foundation, Paris (2019) und Padiglione d’Arte Contemporanea (PAC), Milan (2019). Sie ist mit der Jury’s Honourable Mention bei LOOP Barcelona in 2020 ausgezeichnet worden und hat ein Stipendium vom International Film Festival Rotterdam (IFFR) in 2018 erhalten. Kilombas Arbeiten sind in öffentlichen wie privaten Sammlungen weltweit vertreten unter anderem im Calouste Gulbenkian Museum in Lissabon und der Tate Modern Collection in London.

Simone Leigh, geboren 1967 in Chicago, IL, lebt in Brooklyn, NY. In ihrer Kunstpraxis kombiniert sie Skulpturen, Videos und Installationen, die alle von ihrer andauernden Erforschung des Schwarzen, weiblich-identifizierenden Blickwinkels beeinflusst sind. Leigh bezeichnet ihre Herangehensweise als autoethnografisch. Ihre Objekte beinhalten oft Materialien und Formen, die der traditionellen afrikanischen Kunst entstammen. Ihre Performance-basierten Installationen erzeugen Räume, in denen historische Präzedenzfälle und Selbstbestimmung miteinander interagieren. Mit ihren Untersuchungen von visuellen Überschneidungen zwischen Kulturen, Zeitperioden und Geografien konfrontiert und untersucht sie Ideen des weiblichen Körpers, der ethnischen Zugehörigkeit, der Schönheit und der Gemeinschaft.   

Sie hat das Stipendium der Foundation for Contemporary Art Grant (2018) erhalten sowie den Joyce Alexander Wein Artist Prize (2017), das John Simon Guggenheim Fellowship (2016) und den Anonymous Was a Woman Award (2016). Ihre letzten Projekte und Ausstellungen beinhalten: Simone Leigh (2020) bei der David Kordansky Gallery, Los Angeles; Whitney Biennial (2019) beim Whitney Museum of American Art, New York; Trigger: Gender as a Tool and as a Weapon (2017) beim New Museum of Contemporary Art, New York; Psychic Friends Network (2016) bei Tate Exchange, Tate Modern, London; The Waiting Room (2016) am New Museum of Contemporary Art, New York; The Free People’s Medical Clinic (2014), ein Projekt im Auftrag von Creative Time; inHarlem, eine Installation im öffentlichen Raum präsentiert vom Studio Museum in Harlem im Marcus Garvey Park, New York; und eine Einzelausstellung am Hammer Museum, Los Angeles. Leighs Arbeit war Teil von Loophole of Retreat, einer übergreifenden Ausstellung am Guggenheim Museum, New York, um ihre herausragende Leistung als Gewinner des Hugo Boss Prize 2018 zu feiern. Leigh ist eine der ersten Künstler*Innen, die einen Auftrag für die High Line Plinth erhalten hat, wo sie seit April 2019 eine monumentale Skulptur zeigt. 

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