Musikalische Lesung Vincent–Cook–Book–Flûte

Cover von „Angerichtet, herzhaft und scharf“ © Klöpfer & Meyer / Vincent Klink

Mi, 12.12.2018

19:00 Uhr

Goethe Pop Up Kansas City

Musikalische Lesung mit Starkoch Vincent Klink

Im Rahmen des Deutschlandjahres in den USA kommt der Sterne- und Starkoch Vincent Klink nach Kansas City. Im frisch eröffneten Goethe Pop Up liest, erzählt und musiziert er, begleitet von Bram Wijnands am Klavier.
 
Vincent Klink ist nicht nur ein Sternekoch aus Deutschland, sondern auch Autor, Verleger, Jazzmusiker, Medienstar, Humorist und vieles mehr. Er wurde mit dem Michelinstern ausgezeichnet und ist mit seinen TV-Kochshows bekannt geworden. 2014 erhielt Vincent Klink das Verdienstkreuz des Landes Baden-Württemberg.
 
Aber am besten stellt er sich selbst vor:
 

Vincent Klink über Vincent Klink

  • Vincent Klink, geboren 1949, kocht, schreibt und musiziert in Stuttgart.
  • Kochausbildung bei badischen Meistern und im Restaurant Humplmayr München.
  • Selbständigkeit mit Ehefrau Elisabeth seit 1974.
  • Michelinstern seit 1978.
  • Im Garten werden mit einem englischen Langbogen Pfeile verschossen. Versierter Dilettant auf der Querflöte. Vincent Klink gibt fleißig Lesungen, und mit seinem Pianisten-Partner oder einem Gitarristen kommt es immer wieder am freien Tag zu musikalischen Events.
  • Donnerstagvormittags Fernsehen: ARD-Mittagsbuffet.
  • Seine Bücher bei Rowohlt: Sitting Küchenbull. Gepfefferte Erinnerungen eines Kochs (2010), Immer dem Bauch nach. Kulinarische Reisen (2011), Ein Bauch spaziert durch Paris (2016), Rezepte gegen Liebeskummer (2017). Des Weiteren: Voll ins Gemüse (Edition Vincent Klink, 2014) und Angerichtet, herzhaft und scharf (Klöpfer & Meyer, 2018).
  • Notabene robuste Gesundheit und nach 50 Berufsjahren mehr Lust zum Kochen als je zuvor. 

Über Bram Wijnands

Bram Wijnands kommt aus Eindhoven in den  Niederlanden. Er studierte am Konservatorium von Amsterdam und interessierte sich schon früh für Stride Piano, Boogie Woogie und Ragtime. Im Jahre 1992 kam er nach Kansas City, um mit seinem Trio im City Light Jazz Club aufzutreten -  und er blieb in der Stadt des Jazz. Bram Wijnands lehrte 15 Jahre lang Jazzmusik an der University of Missouri Kansas City (UMKC). Die dortige Zusammenarbeit mit Bobby Watson führte zu Auftritten am Jazz At Lincoln Center in New York City mit Arrangements und Kompositionen im Kansas City Swing Stil.

Im Laufe der Jahre spielte Bram Wijnands u.a. mit: Deborah Brown, The Glenn Miller Orchestra, Bob Kindred, Dukes Boys, The U.S. Coast Guard Band, Slide Hampton, Richard Ross, Milt Trenier, The Scamps. Er tourte in Deutschland, Frankreich, Belgien, Russland, Zypern, Ungarn, Rumänien in den USA und spielte natürlich immer wieder in den Niederlanden.

Zurück