Filmvorführung Pop Up Film Haus: Berlin is in Germany

Berlin is in Germany  Foto (Ausschnitt): © Hannes Stoehr

Mi, 01.05.2019

Stray Cat Film Center

1662 Broadway
Kansas City, MO 64108

Was bleibt? Filme aus dem ehemaligen Ostdeutschland

Im Rahmen des Deutschlandjahres in den USA 2018/2019 mit dem Motto „Wunderbar Together“ lädt das Goethe Pop Up Kansas City zu deutschem Kino im Pop Up Film Haus ein. Alle Filme werden auf Deutsch mit englischen Untertiteln gezeigt.
 
Zusammen mit unserem Partner Stray Cat Film Center präsentieren wir die Filmreihe: Was bleibt? Filme aus dem ehemaligen Ostdeutschland. Dr. Larson Powell, Professor für Filmwissenschaft an UMKC, ist Organisator der Filmreihe und wird nach jedem Film eine Diskussion zum Inhalt und Kontext, zur künstlerischen Umsetzung sowie filmhistorischen Einordnung leiten.  
 
Diese Woche zeigen wir im Stray Cat Film Center:
 
Berlin is in Germany (2001)
Regie: Hannes Stöhr
Besetzung: Jörg Schüttauf, Julia Jäger, Tom Jahn
 

Der Ostberliner Martin Schulz (Jörg Schüttauf) erlebt den Mauerfall 1989 im Gefängnis in Brandenburg (DDR). Als er im Jahr 2000 entlassen wird und zurück nach Berlin kommt, ist nichts mehr so, wie es einmal war. Nach der Entlassung erhält er die Gegenstände, die sich zum Zeitpunkt seiner Verhaftung in seinem Besitz befanden: einen blauen ostdeutschen Personalausweis, einen ostdeutschen Führerschein und eine Brieftasche mit ostdeutschem Geld. Martin ist voller Hoffnung, doch als er nach Hause zurückkehrt, erkennt er Ost-Berlin kaum wieder. Das "Neue Berlin" hat bereits die Oberhand gewonnen und das "Alte Ostberlin" klammert sich verzweifelt an seine letzten verbliebenen Eigenschaften. Martin fühlt sich nach der elfjährigen Abwesenheit wie in einer Zeitmaschine. Er gerät in eine Schwierigkeit nach der anderen, während er versucht, seinen Platz in dieser "neuen" Welt zu finden.
 
Das Pop Up Film Haus ist Teil des Projekts Wunderbar: Deutsche Filme feiern. Von Die geliebten Schwestern zu Oh Boy und Goethe!, von Der blaue Engel zum Kabinett des Dr. Caligari – wir feiern die deutsch-amerikanische Freundschaft und bringen gemeinsam mit unserem Partner Kanopy 48 deutsche Filme auf Ihre Bildschirme.
 

Zurück