Buchclub Goethe Book Club: „Der Fall Collini“ von Ferdinand von Schirach

© www.colourbox.com © Colourbox http://www.colourbox.com

Di, 27.08.2019

18:00 Uhr

Goethe Pop Up Kansas City

Der Goethe Book Club – koordiniert von Chris Walker – trifft sich einmal im Monat, um Werke deutschsprachiger Autorinnen und Autoren zu diskutieren. Alle Bücher können entweder in der englischen Übersetzung oder im deutschen Original gelesen werden; die Diskussion findet auf Englisch statt. Die Bücher können (in Deutsch und Englisch) aus unserer Pop Up Library ausgeliehen werden. Sie sind auch im Buchhandel verfügbar und können als Druckexemplar oder digital bezogen werden.
 
Buchumschlag The Collini Case © Penguin Random House Ferdinand von Schirach: „Der Fall Collini“ / „The Collini Case“ (2011)
Fabrizio Collini ist kürzlich in den Ruhestand getreten. Er ist ein ruhiger und unauffälliger Mann ohne Anzeichen dafür, dass er in der Lage ist, jemanden zu verletzen. Und doch ermordet er brutal einen prominenten Industriellen in einem der exklusivsten Berliner Hotels ganz ohne Grund, wie es scheint.
Die Pflichtverteidigung bekommt der junge Anwalt Caspar Leinen übertragen, der seine Karriere unbedingt mit einem Freispruch beginnen will. Komplikationen entstehen schnell, als Collini den Mord zugibt, sich aber weigert, sein Motiv zu nennen, geschweige denn mit jemandem zu sprechen. Auf der Suche nach Hinweisen entdeckt Leinen seine persönliche Verbindung zum Opfer, die mitten hineinführt in ein erschreckendes Kapitel deutscher Nachkriegsgeschichte. Aber wie viel ist er bereit zu opfern, um die Wahrheit zu enthüllen?
 
Der Fall Collini ist der erste Roman von Ferdinand von Schirach. Der Roman beschreibt den erschreckend milden Umgang der bundesdeutschen Nachkriegsjustiz mit den NS-Tätern. Die Bundesjustizministerin setzte nach dem Erscheinen eine unabhängige Kommission zur Aufarbeitung der NS-Vergangenheit ein und verwies dabei unter anderem auf den Roman. In einigen deutschen Bundesländern ist. Der Fall Collin ist inzwischen Schullektüre.
 
Ferdinand von Schirach Foto: Michael Mann © Ferdinand von Schirach Ferdinand von Schirach wurde 1964 in München geboren. Seit 1994 ist er als Strafverteidiger in Berlin tätig. Zu seinen Mandanten gehörten das ehemalige Politbüro-Mitglied Günter Schabowski, der ehemalige ostdeutsche Spion Norbert Juretzko und Mitglieder der kriminellen Unterwelt.
 
„Ein großartigen Erzähler“ – Der Spiegel
 
„Ein außergewöhnlicher Stilist“ New York Times
 

Zurück