Ausstellung Background Listening Post

Background Listening Post Foto: © Steve Rowell

Sa, 09.11.2019 –
Mi, 27.11.2019

Goethe Pop Up Kansas City

Die Umkehrung von Überwachung

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Mauerfalls präsentiert das Goethe Pop Up Kansas City Background Listening Post, eine Foto- und Soundausstellung des amerikanischen Künstlers Steve Rowell.
 
Rowell, der 2009 während des 20-jährigen Jubiläums des Mauerfalls in Berlin lebte, entdeckte während einer Forschungsreise ein kleines Gebäude auf dem Land, das ihm einen perzeptiven Zugang zu einem dunklen Kapitel ostdeutscher Geschichte eröffnete.
 
Rowell reaktiviert für seine Installation Background Listening Post eine ehemalige Telefonabhöranlage der Stasi, die lange als Schalt- und Basiszentrale für Lauschangriffe in die umliegende Landschaft gedient hat. Die Stasi, kurz für Ministerium für Staatssicherheit, war der repressive Geheimdienst der ehemaligen DDR. Sie überwachte, infiltrierte und kontrollierte nicht nur den Alltag der Bürger in Städten wie Ost-Berlin, sondern im gesamten Land.
Rowell nimmt diese verbliebene technische Einrichtung der Telefonabhöranlage als Ausgangspunkt und spürt auf konzeptionelle und akustische Weise dieser phantomhaften, versteckten Infrastruktur nach – bis tief in die Randgebiete Sachsen-Anhalts, in das Hinterland Deutschlands.
 
Background Listening Post wurde ursprünglich beim Werkleitz Festival 2010 (Angst hat große Augen) des Kunst-/Stadtforschungskollektivs KUNSTrePUBLIK gezeigt. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Mauerfalls zeigt Rowell eine neue Version dieser Arbeit im Goethe Pop Up Kansas.

 
Steve Rowell © Steve Rowell Steve Rowell ist ein Künstler und Forscher, der sowohl mit Fotos als auch mit Audio- und Videoaufnahmen sowie Karten und Raumkonzepten arbeitet. Er untersucht Technologie und Infrastruktur auf, unter und über der Landschaft und kontextualisiert die gebaute und natürliche Umwelt, wobei er sich die Methoden und Werkzeuge eines Geografen zu eigen macht. Von 2001-2013 war er Programm-Manager am Center for Land Use Interpretation in Los Angeles.
 
Rowell wurde in Houston geboren und arbeitete in den vergangen 20 Jahren in Los Angeles, Oxford, Berlin, Washington, D.C. und Chicago. Zurzeit lebt er in Minnesota und ist Assistant Professor of Photography am Kansas City Art Institute. Im Frühjahr 2019 bekam er ein Guggenheim Stipendium (Simon Guggenheim Memorial Foundation fellowship).
 
Die Ausstellung öffnet am 8. November und ist und ist bis zum 27. November während unserer normalen Öffnungszeiten Dienstag bis Samstag 12–18 Uhr zu sehen.
 

Zurück