Installation Bilingual Patterns

Bilingual Patterns Foto: © Mühsam und Taylor

Sa, 05.10.2019 –
Sa, 02.11.2019

Goethe Pop Up Kansas City

Eine Installation von Armin Mühsam und Caleb Taylor

Goethe Pop Up Kansas City präsentiert Bilingual Patterns, eine Gemeinschaftsausstellung des deutschen Künstlers Armin Mühsam und des amerikanischen Künstlers Caleb Taylor. Ganz im Sinne des Mottos des Deutschlandjahres in den USA – Wunderbar Together – verwandelt das Maler-Duo die Wände des Goethe Pop Up in einen langgestreckten, gefalteten Bildträger. Das Resultat ist eine organische Weiterentwicklung der Atelierpraxis von Mühsam und Taylor, eine Installation, in der sich ihre auf Geometrie und Collage basierende Ästhetik im architektonischen Raum entfaltet. Schneiden und Neukonfigurieren, Körper und Hohlräume sind demzufolge die zentralen Gesten eines visuellen Dialogs, in dem die Zeichensprache der beiden Künstler direkt an den Wänden des Goethe Pop Up Kansas City inszeniert wird.
 
Armin Mühsam © Armin Mühsam Armin Mühsam studierte Kommunikations-Design an der Fachhochschule in München und Malerei und Druckgrafik an der Montana State University in Bozeman. Seit 2000 unterrichtet er an der Northwest Missouri State University in Maryville, MO, wo er eine Professur für Malerei innehat. Mühsams Arbeiten wurden in über 50 Einzelausstellungen in den USA, Deutschland, Rumänien und Ungarn präsentiert. 2014 war er Stipendiat der Pollock-Krasner-Stiftung; Rezensionen und Veröffentlichungen erschienen in Art Papers und New American Painting. Mühsam lebt und arbeitet in Kansas City.
 
Caleb Taylor © Caleb Taylor Caleb Taylor erhielt seinen MFA in Malerei von der Montana State University-Bozeman (2008) und seinen BFA von der Northwest Missouri State University (2004); derzeit ist er Associate Professor am Kansas City Art Institute (KCAI). Taylor war Stipendiat der Joan Mitchell Foundation und hatte Residencies im Vermont Studio Center, Joan Mitchell Center und in der Ucross Foundation. Seine Gemälde und Zeichnungen erschienen in New American Painting und wurden an zahlreichen Orten ausgestellt, darunter im Nerman Museum für zeitgenössische Kunst, in Grand Arts (KC), im Weatherspoon Art Museum (NC) und im Tiger Strikes Asteroid (NY). Taylors Arbeiten befinden sich in den öffentlichen Sammlungen des Nerman MoCA, des KU Medical Center und Polsinelli Law Firm (KC). Neben seiner Atelierpraxis ist Taylor Gründungsmitglied von PLUG Projects, einer kuratorischen Zusammenarbeit im Stockyards District von Kansas City. PLUG erhielt 2011 einen Rocket Grant der Andy Warhol Foundation, vom Spencer Museum of Art und der Charlotte Street Foundation.
 
Beide Künstler werden von Haw Contemporary, Kansas City, repräsentiert.
 
Die Ausstellung öffnet am First Friday, den 4. Oktober und ist bis zum 2. November während unserer normalen Öffnungszeiten Dienstag bis Samstag
12–18 Uhr zu sehen.

Zurück