Autorenlesung Benedict Wells: „Hard Land”

Autorenlesung Benedict Wells Image: Cover © Diogenes | Portrait © Roger Eberhard

Do, 19.08.2021

12:00 Uhr

Online

„Hard Land” im Heartland

Willkommen zurück, Benedict Wells! Wir freuen uns sehr auf Hard Land. Die Geschichte spielt im Missouri der 80er Jahre und wir vom Goethe Pop Up Kansas City sind stolz, die Debutlesung des Romans im (virtuellen) US-Heartland zu präsentieren. 
 
Das Buch ist bisher nur auf Deutsch erhältlich, Wells wird jedoch aus zwei schon übersetzten Probekapiteln lesen. Auch die Diskussion wird auf Englisch erfolgen. 
 
Das ist schon die zweite Lesung von Wells am Goethe Pop Up Kansas City. Im Juli 2019 stellte er seinen vielfach ausgezeichneten Roman Vom Ende der Einsamkeit in der lokalen Buchhandlung Our Daily Nada vor. 
  
Über das Buch
 
Missouri, 1985: Um vor den Problemen zu Hause zu fliehen, nimmt der fünfzehnjährige Sam einen Ferienjob in einem alten Kino an. Und einen magischen Sommer lang ist alles auf den Kopf gestellt: Er findet Freunde, verliebt sich und entdeckt die Geheimnisse seiner Heimatstadt. Zum ersten Mal ist er kein unscheinbarer Außenseiter mehr. Bis etwas passiert, das ihn zwingt, erwachsen zu werden. Diese Geschichte eines Sommers, den man nie mehr vergisst, ist eine Hommage an Coming-of-Age-Filme aus den 80er Jahren wie The Breakfast Club und Stand By Me.
 
Seit der Veröffentlichung im März 2021 stand Hard Land mehrere Wochen auf Platz 1 in der Spiegel-Bestsellerliste, wurde als „Das Lieblingsbuch“ des Deutschschweizer Buchhandels für 2021 ausgezeichnet und erhielt breites Kritiker*innenlob. Oliver Pfohlmann (Der Tagesspiegel, Berlin) schrieb, „Wüsste man es nicht, man könnte Hard Land glatt für einen jahrzehntealten Klassiker der Coming-of-Age-Literatur halten.“
 
Über den Autor
 
Benedict Wells wurde 1984 in München geboren, zog nach dem Abitur nach Berlin und entschied sich gegen ein Studium, um zu schreiben. Seinen Lebensunterhalt bestritt er mit diversen Nebenjobs. Sein vierter Roman Vom Ende der Einsamkeit stand mehr als anderthalb Jahre auf der Bestsellerliste, er wurde u.a. mit dem „European Union Prize for Literature“ (EUPL) ausgezeichnet und bislang in 38 Sprachen veröffentlicht. Nach mehreren Jahren in Barcelona lebt Wells nun in Zürich. Hard Land ist sein sechster Roman.
 
Hier registieren

Zurück