Interaktive Ausstellung Games and Politics

Sunset © Auriea Harvey & Michaël Samyn (Tale of Tales), 2015 Sunset © Auriea Harvey & Michaël Samyn (Tale of Tales), 2015

21.2.- 3.3.2017 Eröffnungsempfang: 17.2.2017, 18:30 Uhr | Öffnungszeiten der Ausstellung: Mo-Do 10-18 Uhr, Fri 10-16 Uhr.

Goethe-Institut San Francisco

ART-Lounge
530 Bush Street
San Francisco, CA 94108

Eine interaktive Ausstellung des Goethe-Instituts in Kooperation mit dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medien.
 
Ob Computer-Spiele als Politikum, als Unterhaltungsmedium oder – gar – als Kunst gesehen werden, ist vorderhand kontextabhängig. Jedes Spiel verortet sich in einer Gesellschaft und thematisiert sie mithin. Eine politische Relevanz kann also für sämtliche Computer-Spiele postuliert werden, auch und gerade, wenn sie sich jedweder politischen Handlung (also kollektiv bindenden Entscheidungen) zu entziehen scheinen. Denn selbst in diesen Spielen gilt: Die Spielenden erteilen Anordnungen, müssen aber ihrerseits nach den Regeln des Spiels spielen, um überhaupt spielen zu können. Am anderen Ende dieses Spektrums stehen Spiele, die mit Blick auf eine ansonsten schwer zu erreichende Zielgruppe bewusst zu Zwecken politischer Bildung oder für Propagandaziele eingesetzt werden.
 
Wie Computerspiele ihr politisches Potenzial entfalten, untersucht die Ausstellung GAMES AND POLITICS. Anhand offensichtlich politisch ambitionierter Computerspiele der letzten zwölf Jahren fragt sie nach den Möglichkeiten und Grenzen des Genres, eine Gegenposition innerhalb der Unterhaltungsindustrie zu entwerfen.
 
Für verschidene Ebenen des Politischen im Spiel möchte GAMES AND POLITICS Beispiele aufführen, die größtenteils in der Ausstellung selbst gespielt werden können. Die Ausstellungskuratoren fragen außerdem Experten der Medien- und Kulturwissenschaften sowie Spielentwicklerinnen nach dem politischen Potenzial von Computerspielen. Deren Antworten fließen sowohl in kleine Dokumentationen und einen Eingangsfilm zur Ausstellung als auch in den Ausstellungskatalog.
 
Im Rahmen der Ausstellung lädt das Goethe-Institut San Francisco am 1. März um 18:30 Uhr zu einer Podiumsdiskussion ein, in der Experten das Thema der Diversität in den Computerspielen hinterfragen werden.

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