Film 85 Jahre Hirschfeld in San Francisco: "Anders als die Andern"

Anders als die Andern © Filmmuseum München © Filmmuseum München

Mi, 07.09.2016

18:30 Uhr

Goethe-Institut San Francisco, Auditorium

Regie: Richard Oswald, Drehbuch: Magnus Hirschfeld, 51 Min., Deutschland 1919.

In Verbindung mit der Ausstellung "Through Knowledge to Justice: The Sexual World of Dr. Magnus Hirschfeld", die vom 19. August bis zum 23. November im GLBT Historical Museum San Francisco zu sehen ist, zeigen wir einen der ersten Kinofilme über Homosexualität.

„Anders als die Andern“ unter der Regie von Richard Oswald und geschrieben von Magnus Hirschfeld, ist ein Stummfilm-Drama über ein homosexuelles Opfer der Erpressung, verkörpert durch den großartigen Schauspieler Conrad Veidt. Der Film beinhaltet auch einen Cameo-Auftritt von Hirschfeld in der Rolle des Sexualwissenschaftlers.
 
"Anders als die Andern" wurde seinerzeit von der Zensur vielerorts verboten und später von den Nazis verbrannt. Für über vierzig Jahre galt der Film als verschollen. Doch als Fragmente einer 1927 umgeschnittenen Version wiederentdeckt wurden, konnte das Werk mit Hilfe von Standbildern, Filmausschnitten und Archivmaterial vom Filmmuseum München 2004 restauriert werden.

Gerard Koskovich, Kurator der Ausstellung, wird den Film einführen.

Mit freundlicher Genehmigung des Filmmuseums München.

Zurück