Mitarbeiter/in in der Sprachabteilung

Das Goethe-Institut Washington sucht zum 15. Oktober 2017 eine/n

Mitarbeiter/in in der Sprachabteilung
- Arbeitsbereich Bildungskooperation Deutsch (BKD) -


mit einem Beschäftigungsumfang von 50% (part time) = 20h/Woche.

Die Stelle ist befristet bis 31.08.2019 mit der Möglichkeit der Verlängerung. Sie kann bei entsprechender Qualifikation kombiniert werden mit der zum selben Zeitpunkt ausge­schrie­benen Stelle (50%) zur OSKA-Koordination Nordamerika am Goethe-Institut Washing­ton.
 
Das Goethe-Institut ist das weltweit tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland. Wir fördern die Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland und pflegen die internationale kulturelle Zusam­men­arbeit.

Die Spracharbeit des Goethe-Instituts Washington (Bildungskooperation Deutsch) umfasst Fortbil­dungs­­­an­gebote für Deutschlehrer/innen, Aktivitäten für Schüler/innen in Deutschprogrammen, Wer­be­maß­nahmen für Deutsch sowie eine intensive sprachpolitische Zusammenarbeit mit ameri­kanischen Partner­institutio­nen. Das Goethe-Institut Washington bietet Sprachkurse und Sprach­prüfungen im Bereich Deutsch als Fremdsprache für Lerner/innen aller Niveaustufen an.
 
Aufgaben:

Bildungskooperation Deutsch – BKD: Planung, Durchführung und Auswertung lokaler BKD-Maßnah­men des Goethe-Instituts Washington (zuständig für DC VA WV MD DE) und Mitarbeit in BKD-Pro­jek­ten der Region Nordamerika (USA, Kanada, Mexico), insbesondere in den Handlungsfeldern

  • Werbung für Deutsch als Fremdsprache – Projekt German for Hire
  • Schüler-Motivation - Versand DaF-Aus­stellun­gen
  • Kooperation mit lokalen Schulen, Deutschlehrer/innen, Bildungsbehörden
  • Pflege der lokalen Deutschlehrer/innen-Datei
  • Betreuung Besuchergruppen (Schüler/Stu­den­ten) im Goethe-Institut Washington
  • BKD-Alumniarbeit – USA-Koordination
  • BKD-Handbibliothek – Bestandsaufbau/-pflege lokal
  • Kontierung, Abrechnung, Berichtswesen und Internet/SocialMedia-Darstellung dieser Maßnahmen
  • Unterstützung des Leiters Spracharbeit der Goethe-Institute Nordamerika
Anforderungen:
  • Deutsch- und Englischkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau
  • Einschlägiger Hochschulabschluss, vorzugsweise Deutsch als Fremdsprache (B.A. oder höher)
  • Unterrichtserfahrung im US-Bildungssystem, vorzugsweise Deutsch als Fremdsprache
  • Erfahrung im Projektmanagement erwünscht
  • Marketingkenntnisse sowie betriebswirtschaftliches Know-how erwünscht
  • Ausgeprägte Organisations-und Kommunikationskompetenz sowie Verhandlungs­geschick
  • Hohe Belastbarkeit und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten und Reisetätigkeit
  • Sehr gute Kenntnisse und Handhabung aller geläufigen MS Office-Produkte
Wir bieten ein angemessenes Gehalt, eine sehr gute Krankenversicherung (ab einem Beschäftigungsumfang von 30 Stunden pro Woche) und weitere soziale Leistun­gen. Das Goethe-Institut gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen. Das Goethe-Institut ist ein Equal Employment Opportunity Arbeitgeber.

Kosten für und Unterstützung bei der Beschaffung eine US-Arbeitserlaubnis werden vom Goethe-Institut nicht übernommen bzw. gewährt.
 
Ausschließlich schriftliche Bewerbungen per Email inklusive folgender Unterlagen
  • Motivationsschreiben (1/2 bis max. 1 Seite)
  • Lebenslauf
  • 2-3 Referenzen 
erbitten wir bis zum 18. September 2017. Bei Einladung zu einem Aus­wahl­interview findet dieses in der letzten September- oder ersten Oktober­woche statt.