Künstlergespräch Ein Fenster zu Europa: Hoesy Corona & Alanna Reeves

Ein Fenster zu Europa © Studio Werken

Mi, 06.10.2021

17:30 Uhr

Plain Sight DC

Das Goethe-Institut Washington und das Kulturbüro der Spanischen Botschaft DC laden Sie herzlich zu einem Künstler*innentreffen von Hoesy Corona und Alanna Reeves ein. Im Rahmen des EUNIC DC Projektes A Window to Europe: Through Art and Literature in Zusammenarbeit mit Plain Sight DC, erstellten Hoesy Corona und Alanna Reeves künstlerische Interpretationen der Bücher Unfollow des deutschen Autors Lukas Jüliger und La Ciudad der spanischen Autorin Roser Capdevila.

Am 6. Oktober, 2021 um 17:30 Uhr präsentieren Hoesy Corona und Alaana Reeves ihre in diesem Kontext entstandenen Arbeiten vor der Plain Sight DC Galerie.

Das Goethe-Institut DC und das Kulturbüro der Spanischen Botschaft DC laden anschließend zu einem informellen Empfang inkl. Einem Freigetränk pro Gast zu Jonny’s Pizza, wo das Gespräch mit den Künstler*innen fortgesetzt werden kann.
Zur Reservierung Hoesy Corona ist ein nicht kategorisierter queerer Latinx-Künstler mexikanischer Abstammung, der in den Vereinigten Staaten lebt und arbeitet. In seinem Schaffen bedient er sich einer Vielzahl von Medien, die Installation, Performance und Video umfassen. Er entwickelt transzendente Narrative, die sich auf Menschen am Rand der Gesellschaft konzentrieren, indem er anhand prozessbasierter Praktiken ergründet, was es bedeutet, ein queerer Latinx-Einwanderer an einem Ort zu sein, an dem es nur wenige davon gibt. Er choreografiert groß angelegte Performances und Installationen, die das Publikum oft stumm mit einigen der drängendsten Probleme unserer Zeit konfrontieren und begeistern. Wiederkehrende Themen wie Queerness, Ethnie/Klasse/Geschlecht, Natur, Isolation, Feiern und die Klimakrise ziehen sich durch seine Arbeit. Hoesy hat sich an zahlreichen Ausstellungen in Galerien, Museen und im öffentlichen Raum in den Vereinigten Staaten und im Ausland beteiligt. Derzeit lebt er in Baltimore, Maryland.

Lukas Jüliger ist Künstler, Comicbuch Zeichner, Illustrator und Autor, der in Berlin lebt und arbeitet. Jüliger studierte Illustration in Hamburg und Paris. In 2013 publizierte er sein ersts Buch Vacuum, welches deutschlandweit Kritiker*innen und Leser*innen überzeugte. Seine Illustrationsbücher sind bei den Verlagen Reprodukt, Carlsen und internationalen Verlagen zu finden.

Alanna Reeves ist eine Künstlerin und Schriftstellerin, die in Washington DC lebt und arbeitet. 2015 absolvierte sie ihr Studium der Illustration, Kunstgeschichte und der Bildenden Kunst an der Rhode Island School of Design. Durch ihr Studium setzt sie sich in ihren künstlerischen Arbeiten mit den Themen Herkunft, Diskontinuitäten von Identität, der Idealisierung von Heimat und psychischer Gesundheit auseinander.

Roser Capdevila ist Künstlerin, Schriftstellerin und Illustratorin. Als Bildende Künstlerin arbeietet sie mit Grafiken, Ölgemälden und Wasserfarben. 1980 legte Capdevila einen künstlerischen Schwerpunkt auf Illustrationen, insbesondere für Kinder und junge Erwachsene. Ihre Arbeiten wurden in viele Sprachen übersetzt. 2020 erhielt sie von Katalanischen Parlament die Spanisch Medal of Merit in Fine Arts und die Medal of Honour.

Zurück