Goethe Buchclub Wolfgang Herrndorfs Tschick

© www.colourbox.com © Colourbox www.colourbox.com

Mi, 01.02.2017

18:30 Uhr

Goethe-Institut Washington

Lesen und diskutieren Sie die Werke zeitgenössischer deutscher Autoren in dieser Veranstaltungsreihe des Goethe-Instituts. Alle Bücher können entweder in der englischen Übersetzung oder im deutschen Original gelesen werden; die Diskussion findet auf Englisch statt. Unter Leitung der Professorin für Germanistik Amanda Sheffer (The Catholic University of America) konzentriert sich diese Ausgabe des Buchclubs auf zeitgenössische Belletristik und dient dem Gedanken- und Erfahrungsaustausch.

Wolfgang Herrndorfs Tschick Wolfgang Herrndorfs Tschick Der Roman Tschick wurde 2011 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis sowie dem Clemens Brentano Preis ausgezeichnet und hat sich allein in Deutschland über 2 Millionen Mal verkauft. Die Geschichte über das Erwachsenwerden mit Parallelen zu Mark Twains Huckleberry Finn dreht sich um zwei Teenager, Maik und Andrej (alias „Tschick“). Das ungleiche Duo macht sich eines Sommers auf den Weg, um ihren Familien sowie sozialen Leben zu entkommen und findet sich schnell mit einer Reihe von Ereignissen konfrontiert, welche die Teenager vor zahlreiche Herausforderungen stellen. Der Roman wurde 2016 von Regisseur Fatih Akin (Gegen die Wand, Auf der anderen Seite) verfilmt. Deutschlandradio schrieb darüber: “Tschick ist ein schöner, trauriger Abenteuerroman aus dem rätselhaften deutschen Osten, der nur einen Nachteil hat: Dass er viel zu schnell zu Ende geht.“

Wolfgang Herrndorf (1965-2013) hat in Nürnberg studiert und war als Illustrator sowie Autor tätig. Neben Tschick hat er noch weitere Romane verfasst und für ein Satiremagazin geschrieben. Nachdem bei ihm 2010 ein Gehirntumor diagnostiziert wurde, berichtete er außerdem in einer digitalen Zeitschrift über seine Erfahrungen mit der Krankheit. Seine Fortsetzung von Tschick wurde posthum als Bilder deiner groβen Liebe veröffentlicht.

Eventbrite – Goethe-Institut Washington

In Kooperation mit dem Institut für Moderne Sprachen und Literatur an der Catholic University of America.

Zurück