Goethe Book Club Mechthild Gläser's The Book Jumper (2017), Die Buchspringer (2016)

Die Buchspringer, courtesy the publisher Die Buchspringer, courtesy the publisher

Tue, 10/17/2017

Goethe-Institut Washington

1990 K Street NW, Suite 03
(Entrance on 20th Street NW, lower level)
Washington, DC

Read and discuss works by contemporary German authors in this series hosted by the Goethe-Institut. All books can be read in recent English translation or in the German original; discussion will be in English. Led by local German professor Amanda Sheffer (The Catholic University of America), this book club focuses on contemporary fiction and will explore experiences and thoughts about the text.

During summer vacation on a forgotten Shetland island, Amy learns she has the ability to travel into books as a member of the Lennox family. Amy quickly finds friends in the book world. Shere Khan, the tiger from The Jungle Book, has valuable advice for her. While Goethe’s Werther drowns his sorrows in ink cocktails, lost in his lovesickness, he remains a loyal friend to Amy, ever since she saved him from attack from the witches in MacBeth. Only the idea to give Oliver Twist gum was probably not the best… But soon Amy learns that the book world is not as peaceful as it appears. First money goes missing from the treasure of Ali Baba, then Elizabeth Bennet injures herself on the way to the ball to meet Mr. Darcy, so that one of the greatest love stories of world literature is in peril. For Amy, it’s obvious: she must find the troublemaker! But first, as the accidents have bearing in the real world and lead to a death, it becomes clear to Amy how serious the threat is. What did the mysterious assassin zero in on?

Mechthild Gläser, winner of the Seraph-Phantastik Prize, presents an exciting, fantastical, and entertaining novel with a little romance and funny, recognizable details from world literature. A captivating book with a lot of humor! Gläser (b. 1986, Essen) studied politics, history, and economics. Today she lives and works in the Ruhr region where she horribly terribly dances ballet off and on – but only when no one watches. She loves to develop fantastic stories and began to write them early. She finds inspiration everywhere, but best, however, with a cup of peppermint tea.

Eventbrite – Goethe-Institut Washington

In cooperation with the Department of Modern Languages and Literatures at The Catholic University of America.

Back

Goethe Buchclub Mechthild Gläsers Die Buchspringer (2016)

Die Buchspringer, courtesy the publisher Die Buchspringer, courtesy the publisher

Di, 17.10.2017

Goethe-Institut Washington

1990 K St. NW
(Eingang von 20th Street NW, Erdgeschoss)
Washington, DC

Lesen und diskutieren Sie die Werke zeitgenössischer deutscher Autoren in dieser Veranstaltungsreihe des Goethe-Instituts. Alle Bücher können entweder in der englischen Übersetzung oder im deutschen Original gelesen werden; die Diskussion findet auf Englisch statt. Unter Leitung der Professorin für Germanistik Amanda Sheffer (The Catholic University of America) konzentriert sich der Buchclub auf zeitgenössische Belletristik und dient dem Gedanken- und Erfahrungsaustausch.

Während des Sommerurlaubs auf einer vergessenen Shetlandinsel erfährt Amy, dass sie als Mitglied der Familie Lennox of Stormsay über die Fähigkeit verfügt, in Bücher zu reisen und dort Einfluss auf die Geschichten zu nehmen. Schnell findet Amy Freunde in der Buchwelt: Shir Khan, der Tiger aus dem Dschungelbuch, hat stets wertvolle Ratschläge für sie, während Goethes Werther seinen Liebeskummer zwar in Tinten-Cocktails ertränkt, ihr aber stets ein treuer Freund ist, seitdem sie ihn vor den Annäherungsversuchen der Hexe aus Macbeth gerettet hat. Lediglich die Idee, Oliver Twist Kaugummi zu schenken, war wohl nicht die beste... Doch bald merkt Amy, dass die Buchwelt nicht so friedlich ist, wie sie zunächst scheint. Erst verschwindet Geld aus den Schatzkammern von Ali Baba, dann verletzt sich Elizabeth Bennet auf dem Weg zum Ball mit Mr Darcy, sodass eine der bekanntesten Liebesgeschichten der Weltliteratur im Keim zu ersticken droht. Für Amy ist klar: Sie muss den Störenfried stellen! Doch erst, als sich die Zwischenfälle auch auf die Realität auswirken und schließlich sogar ein Todesopfer fordern, wird Amy klar, wie ernst die Bedrohung ist. Worauf hat es der geheimnisvolle Attentäter wirklich abgesehen?

Mechthild Gläser, Gewinnerin des Seraph-Phantastikpreises, schafft in Die Buchspringer spannende, fantasievolle Unterhaltung mit viel Atmosphäre, einem Hauch Romantik und witzigen Begegnungen aus dem Reich der Literatur. Ein fesselnder Schmöker mit viel Humor! Gläser (geb. 1986 in Essen) studierte Politik, Geschichte und Wirtschaft. Auch heute lebt und arbeitet sie im Ruhrgebiet, wo sie außerdem ab und an unfassbar schlecht Ballett tanzt - aber nur, wenn niemand hinsieht. Sie liebt es, sich abstruse Geschichten auszudenken, und hat früh damit begonnen, sie aufzuschreiben. Inspiration dafür findet sie überall, am besten jedoch bei einer Tasse Pfefferminztee.

Eventbrite – Goethe-Institut Washington

In Kooperation mit dem Institut für Moderne Sprachen und Literatur an der Catholic University of America.

Zurück