Podiumsdiskussion Den Pariser Weg zum Klimawandel gestalten

Climate Conference Bonn © colorbox © colorbox

Mi, 31.01.2018

18:00 Uhr – 19:30 Uhr

Goethe-Institut Washington

Von Paris über Marrakesch nach Fidschi und Bonn und darüber hinaus

Begleiten Sie uns auf einen Abend mit Reflexionen über die Klimaverhandlungen in Paris und Bonn, die folgenden Schritte und die Rolle der Studenten dabei.

Im vergangenen November fand in Bonn das 23. Treffen der Konferenz der Vertragsparteien des UN-Rahmenkonzepts zum Klimawandel statt, an dem auch Fidschi beteiligt war. Dies war das zweite COP-Treffen seit der Unterzeichnung des bahnbrechenden Klimaabkommens in Paris und das erste Mal, seit Donald Trump zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt wurde. Ein Vertreter der Botschaft von Fidschi, Elliot Diringer (Center for Climate and Energy Solutions) und Liane Schalatek (Heinrich-Böll-Stiftung Nordamerika) werden die Ergebnisse des Bonn-Treffens diskutieren.

Insbesondere werden die Teilnehmer, die selbst an den Verhandlungen teilgenommen haben, gefragt werden, wie sich die Wahl von Donald Trump auf die Verhandlungen auswirkte, welche Herausforderungen die Trump-Regierung für künftige Verhandlungen stellt und welche Rolle amerikanische Studenten in der amerikanischen Politik spielen können.

Auf die Diskussion folgt ein informeller Empfang. Veröffentlichungen der Teilnehmer und ihrer Organisationen werden zur Verfügung gestellt.

Zur Anmeldung
In Zusammenarbeit mit The Sustainability Collaborative of The George Washington University

Zurück