Ausstellung Marc Beckmann: Die Jahrestage

Die Jahrestage © Marc Beckmann

Mi, 20.03.2019 –
Fr, 10.05.2019

18:00 Uhr

Goethe-Institut Washington

Am 20. März um 18:30 Uhr findet ein Künstlergespräch und eine Vernissage anlässlich der Veranstaltung Die Jahrestage statt, einer neuen Ausstellung im Goethe-Institut Washington. Die Jahrestage zeigt die Arbeiten des Fotografen Marc Beckmann, der am Eröffnungsabend anwesend sein wird. Lena Jöhnk vom Goethe-Institut Washington und Axel Jansen vom Deutschen Historischen Institut werden mit Beckmann über sein Werk und die Ausstellung sprechen. Die Ausstellung bildet den ersten Teil der Programmreihe Gestaltung der Erinnerung, die Erinnerungskultur und Beziehungen zur Vergangenheit durch verschiedene künstlerische Ausdrucksformen untersucht.

Die Jahrestage ist eine Auseinandersetzung damit, wie Geschichte erzählt, inszeniert und gemeinsam erinnert wird: die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau, der Prager Frühling, der D-Day in der Normandie, das Massaker von Srebrenica sind nur einige historische Ereignisse, deren Jahrestage Marc Beckmann fotografisch begleitet. Sie bieten Anlass für kollektives Erinnern, mal ermahnend und warnend, mal patriotisch aufgeladen. Auf den Gedenkfeierlichkeiten präsentieren sich Nationen, Religions- oder Berufsgruppen der Öffentlichkeit und setzen sich mit ihrer jeweiligen Sicht der Geschichte auseinander.

Neben nationalen Grenzen überwindet Beckmann in dieser Arbeit auch zeitliche. Einige Ereignisse, wie der Arabische Frühling in Ägypten, liegen erst wenige Jahre zurück, während andere Geschehnisse so weit in der Vergangenheit liegen, dass es keine lebenden Zeitzeugen mehr gibt.

Die Gedenktage, die Marc Beckmann mit der Kamera begleitet, haben oft eine große (mediale) Wirkung. Offizielle Medienberichte fokussieren große Staatsmänner und -frauen oder die Masse der Anwesenden. Beckmann nimmt hingegen in seinen Fotografien das Randgeschehen dieser Großveranstaltungen in den Blick. Er findet ruhige Momente, in denen Einzelne innehalten und sich vom kollektiven Geschehen lösen.

Marc Beckmann wurde 1978 in Peru geboren und ist in Deutschland aufgewachsen. Er lebt und arbeitet in Berlin. Sein Studium der Fotografie an der Fachhochschule Bielefeld schloss er 2006 bei Professor Roman Bezjak ab. Er arbeitet als freier Fotograf für Magazine wie SternGeo, Du, Brigitte und Neon als auch für Stiftungen und Organisationen wie die Körber Stiftung oder die BMW Foundation.

Seine Bilder wurden bei diversen Ausstellungen und Festivals gezeigt. Für das Projekt Die Jahrestage wurde er mit dem „C/O Talents Award“ ausgezeichnet.

Bitte melden Sie sich für die Eröffnung am 20. März an.
RSVP

Zurück