Premiere: Tanzvideo mit dem Boston Dance Theater

Boston Dance Theater probt ©BDT

Mi, 31.03.2021

170 Beacon Street

Im Auftrag von und produziert im Goethe-Institut Boston

Wir informieren Sie mit weiteren Details im Laufe der nächsten Wochen. 

Angeregt durch das Goethe Institut Boston, sich ein Wiedersehen nach COVID-19 vorzustellen, arbeitet die Co-Regisseurin des Boston Dance Theater, Jessie Jeanne Stinnett, mit dem Videofilmer Ernesto Galan, dem Kostüm- und Bühnenbildner Zane Kealey, dem Komponisten Grant Stinnett und den Tanzkünstlern des Boston Dance Theater zusammen, um einen Tanz für den Film zu entwickeln. Inspiriert von dokumentarischen Interviews, die 1989 in Deutschland nach dem Fall der Berliner Mauer aufgenommen wurden, einem Ereignis, das einen komplexen Prozess der Heilung und Wiedervereinigung auslöste, erforschen Stinnett und ihre Mitarbeiter Verbindungen zwischen diesen Geschichten und ihren Erfahrungen mit den anhaltenden Auswirkungen der Pandemie.


BOSTON DANCE THEATER
Unter der gemeinsamen künstlerischen Leitung von Jessie Jeanne Stinnett und dem preisgekrönten, niederländisch-israelischen Choreographen Itzik Galili ist das Boston Dance Theater (BDT) Bostons erste zeitgenössische Tanzkompanie mit internationalen Verbindungen auf Führungsebene. Mit der Verpflichtung, Werke von gesellschaftspolitischer Relevanz zu präsentieren, bringt das BDT die Talente von in Boston ansässigen Tänzern mit denen von weltweit anerkannten Choreographen zusammen und erweitert so das Spektrum der zeitgenössischen Tanzpraxis und -aufführung in unserer Stadt.
 
CHOREOGRAPHER
JESSIE JEANNE STINNETT erhielt einen BFA in Dance Performance vom Boston Conservatory und einen MFA in Creative Practice: Dance Professional Pathway vom Trinity Laban Conservatoire, in Zusammenarbeit mit Independent Dance/Siobhan Davies Dance. Sie trat bereits für die Metropolitan Opera, Tate Britain, Prometheus Dance, Anna Myer and Dancers, Rebecca Rice, die Boston Baroque Opera und das SummerScape Festival des Bard College auf. Jessies choreografische Arbeit wurde von Hannah Chanatry von WBUR als "konzeptionell getriebene Performance beschrieben, die die Komplexität des Frauseins auspackt und die akademischen Grenzen der Choreografie verschiebt." Ihre Arbeit wurde zum Teil durch Stipendien der Boston Foundation mit Unterstützung von The Barr Foundation, New England Foundation for the Arts und Fidelity Charitable gefördert.
 
DANCERS
ISVEL BELLO RODRIGUEZ erhielt seinen Bachelor-Abschluss in zeitgenössischem Tanz von der Universität der Künste (ISA) und ist Absolvent der Nationalen Schule für Moderne und afrokubanische Folklore (ENA), beide in Havanna, Kuba. Isvel war früher Tänzer der Compañía Danza Espiral und der MalPaso Dance Company aus Kuba neben anderen unabhängigen und experimentellen Projekten. Seine Solo-Performance "Tokonoma" wurde mit dem Kritikerpreis im Nationalen Wettbewerb von Solamente Solos und mit dem Ramiro Guerra Award, in Kuba ausgezeichnet. Er hat mit Choreographen wie Liliam Padrón, Osnel Delgado Relinde Moors, Trey McItyre, Ronal K. Brown und Rosi Herrera zusammengearbeitet und ist auf verschiedenen Tanzfestivals in den Niederlanden, Mexiko, Ecuador, Frankreich, Venezuela, Martinique, Kanada und den USA aufgetreten, sowie im Joyce Theater (NYC) und Ted Shawn Theater beim Jacob's Pillow Dance Festival (Massachusetts).
 
OLIVIA COOMBS begann ihre Ballettausbildung unter der Leitung von Jessica Wilson am Ballet Workshop of New England. Anschließend studierte Olivia zwei Jahre lang am Alonzo King Lines Ballet Training Program, wo sie in Werken von Alonzo King, Maurya Kerr, Sidra Bell, Iratxe Ansa, Gregory Dawson, Kara Davis und Erik Wagner auftrat. Olivia war eine Saison lang Praktikantin bei Dawson Wallace Dance Project in Denver. Sie hat auch Arbeiten von Ismael Ivo als Teil eines speziellen Forschungsprojekts bei ImpulsTanz in Wien, Österreich und Sao Paulo, Brasilien aufgeführt.
 
KHRIS HENRY stammt aus Boston und ist ein BFA-Absolvent der University of Hartford an der Hartt School. Er begann seine Ausbildung am Origination Cultural Arts Center und der Boston Arts Academy. Während seines Studiums sammelte Khris Erfahrungen mit den Choreographen Nathan Trice, Catherine Young, Desmond Richardson, Dwight Rhoden, Norbert De La Cruz, Brain Arias und Yoshito Sakuraba. Nach Gastspielen beim BDT im Jahr 2019 und Anfang 2020 wird Khris in dieser Saison als Core Member zum BDT stoßen.
 
VIDEOGRAPHER
ERNESTO GALAN ist ein sehr gefragter Videofilmer und Filmemacher aus Boston. Er arbeitet regelmäßig mit dem Boston Ballet und dem Boston Center for the Arts zusammen.

COSTUME & SET DESIGNER
ZANE KEALEY ist eine in Boston ansässige Kostümbildnerin, die derzeit einen MFA an der Boston University absolviert.  Ihre Abschlussarbeit beschäftigt sich mit der Strukturierung des Vokabulars zur Beschreibung von Stoff in Bewegung.  Sie hat ein Praktikum bei Jacob's Pillow absolviert und wird demnächst am Wheelock Family Theater in Boston und an The Theater Lab in DC arbeiten.
 
COMPOSER
GRANT STINNETT ist ein Pionier der elektronischen, symphonischen, Singer-Songwriter- und organisch gesampelten Musikstile. Seine Musik überschreitet Genres, um völlig neue und revolutionäre Klänge und Klanglandschaften zu schaffen. Grants jüngste Arbeiten wurden als "stimmlich getriebene elektro-symphonische Reisen" sowie als "Kombination von Stings Gesangsstil mit Hans Zimmers orchestraler Grandezza, zusammengeschmettert mit Skrillex' aggressivem Cutting-Edge-Sounddesign und einer Prise Slap Bass, um das Feuer zu entfachen" beschrieben.

 

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