Film Program Past as Process, Pt. III: Home Is Where the History Is

Past as Process: Pt. III Cover © Pierre Sanoussi-Bliss, Thuy Trang Nguyen

Sun, 06/27/2021 -
Wed, 06/30/2021

Past as Process: ​Redrawing the Past

Films that depict intimate encounters with family – both those we are born into and those we create out of close relationships along the way – and how they can rewrite empowering versions of our past, present, and future selves.
RSVP Roan (2019) Dir. Thuy Trang Nguyen
Germany. 12 minutes.
In Vietnamese with English subtitles.


In a warm high-rise apartment in Berlin-Reinickendorf, an elderly Vietnamese grandmother and her granddaughter share intimate moments and a delightful tenderness. The short documentary shows through soft details what has been passed on to the German generation and what has been left behind. An enchanting reminder of how heritage is preserved in the humans whom we hold dear.

Return to GO! (Zurück auf LOS!) (2000) Dir. Pierre Sanoussi-Bliss
Germany. 95 minutes.
In German with English subtitles.


The 360-tracking shot winding down to a grey intersection shows the approach to time and storytelling in this queer musical. Unlike the one-way street in Berlin’s Prenzlauer Berg aspiring singer and perpetual party boy Sam lives, time moves in all directions in this tragic comedy. A positive HIV diagnosis makes the past ever present, and the family of friends Sam creates in post-unification Germany prioritizes living in the present tense against all odds.

This film contains coarse language.

Back

Filmprogramm Past as Process, Teil III: Zuhause ist, wo die Geschichte ist

Past as Process: Pt. III Cover © Pierre Sanoussi-Bliss, Thuy Trang Nguyen

So, 27.06.2021 -
Mi, 30.06.2021

Past as Process: Zuhause ist, wo die Geschichte ist

Diese Filme beschreiben sehr persönliche Begegnungen mit der Familie – sowohl derjenigen, in die wir hineingeboren werden, als auch derjenigen, die wir im Laufe des Lebens durch den Aufbau von engen Beziehungen erwerben. Sie zeigenwie sie ermächtigende, neue Versionen unseres vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Selbst schreiben können.
Zur Reservierung Roan (2019) Regie: Thuy Trang Nguyen
Deutschland. 12 Min.
In vietnamesischer Sprache mit englischen Untertiteln.


In einer warmen Hochhauswohnung in Berlin-Reinickendorf entfalten sich eine zärtliche Beziehung und vertrauliche Momente zwischen einer vietnamesischen Großmutter und ihrer Enkelin. Der kurze Dokumentarfilm zeigt durch unaufgeregte Details, was an die deutsche Generation weitergegeben wurde und was zurückgeblieben ist. Eine bezaubernde Erinnerung daran, wie das Erbe in den Menschen bewahrt wird, die uns am Herzen liegen.

Zurück auf LOS! (2000) Dir. Pierre Sanoussi-Bliss
Deutschland. 95 Min.
In deutscher und englischer Sprache mit englischer Untertiteln.


Die 360°-Kamerafahrt, die sich hinunter zu einer grauen Kreuzung windet, spiegelt die Herangehensweise an Zeit und Erzählprinzip in diesem queeren Musical wider. Im Gegensatz zur Einbahnstraße im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg, in der der aufstrebende Sänger und ewige Partyboy Sam lebt, bewegt sich die Zeit in dieser Tragigkomödie in alle Richtungen. Eine positive HIV-Diagnose lässt die Vergangenheit allgegenwärtig werden, und die Familie aus Freunden, die Sam im Deutschland der Nachwendezeit um sich geschart hat, gibt dem Leben in der Gegenwart allen Widrigkeiten zum Trotz den Vorzug.

In diesem Film werden Wörter verwendet, die die Zuschauer*innen als verstörend/verletzend empfinden könnten.

Zurück