26. Juni 2019
The Big Pond #34: Finding My Parents

Jakob Lewis vor der ehemaligen Wohnung seiner Eltern in Wölfersheim
© Catherine Lewis

Jakob Lewis wurde in einem Militärkrankenhaus in Frankfurt am Main geboren. Sein Vater war damals mit der U.S. Army auf einem Stützpunkt in Hessen stationiert und Jakobs Eltern wohnten im nahegelegenen Dorf Wölfersheim. Als Jakob sechs Monate alt war, verließ die Familie Deutschland. In seiner Kindheit hörte Jakob immer wieder Geschichten über die Zeit seiner Eltern in Wölfersheim, er selbst kehrte jedoch niemals mehr nach Deutschland zurück. Für diese Folge reiste Jakob zum ersten Mal wieder nach Hessen. Mit seiner schwangeren Frau Catherine folgt er den Spuren seiner Familie und entdeckt dabei überraschend viele Parallelen zwischen seinem und dem Leben seiner Eltern als sie um die Zwanzig waren.

Auf den ersten Blick hat sich Wölfersheim seit 1986 kaum verändert. Die Wohnung von Jakobs Eltern existiert noch und hat denselben Balkon unter demselben grau-blauen Himmel. Doch die Frischvermählten, die einst darin wohnten, sind nun viele Jahre älter, genauso wie ihr damals geborener Sohn.
 
Während seines Besuches lebt die Vergangenheit wieder auf: Jakob trifft einen ehemaligen Nachbarn, er fährt mit dem Zug durch Hessen und stattet dem Amtsgericht Friedberg einen Besuch ab. Jakob und Catherine nehmen die Reise zum Anlass, über ihre eigene Zukunft und ihre neue Rolle als Eltern nachzudenken.

Musik: TinyTiny Trio (Album) von Blue Dot Sessions, lizensiert via Blue Dot Sessions  

Weitere Folgen