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Deutschlandjahr USA 2018/19

Von Oktober 2018 bis Ende 2019 findet in den USA ein Deutschlandjahr statt. Quer durch die Vereinigten Staaten unterstreichen wir mit einem Bündel von Projekten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Bildung, Kultur und Wissenschaft die einzigartige Bedeutung der transatlantischen Beziehungen.

Link zur offiziellen Website

Projekte des Goethe-Instituts

Das Goethe-Institut beteiligt sich mit einer Vielzahl an facettenreichen Projekten am Deutschlandjahr USA. 

Holzverschalung der Wiesn-Box mit Arbeitshandschuh © Goethe-Institut Washington

Wiesn in a Box

Das Oktoberfest kommt in eure Nachbarschaft! Drei mobile Biergärten durchqueren derzeit die Staaten und feiern dabei bayrisches Bier und die Freundschaft. Klicken Sie hier für die Karte der Tour, Musik und mehr!

The Big Pond – A dialouge between Germans and Americans .

The Big Pond

Wir produzieren im Laufe des nächsten Jahrs bis zu 50 Podcasts zu einer großen Vielfalt von Themen – Ziel ist es, ein ein lebendiges Porträt vom Leben in Deutschland und in den USA zu zeichnen.

Wunderbar. A celebration of German film © Kanopy

Deutsche Filme feiern

Wir feiern den deutschen Film mit unserer Sammlung von 48 deutschen Filmen zum Streamen. Unsere sorgfältig kuratierte Liste enthält Kassenschlager, Kultfilme und vieles mehr – kostenlos innerhalb der USA.

Mädchen mit Lupe Fotocredit: Getty Images/Paul Bradbury

WanderbUS

Der WanderbUS kommt in die USA! Ab März 2019 wird unser Team an 60 Schulen überall im Land vorbeikommen. Im Gepäck: Spiele, Sprachanimation, Infos und vieles mehr! 

Slogan des Nachhaltigkeitsgipfels: Wasser, Energie, Klima, Konsum © Goethe-Institut

Nachhaltigkeitsgipfel

Wie wollen wir in 20 Jahren leben? Lerne bei unserem 3-tägigen Nachhaltigkeitsgipfel 2019 in Chicago von ExpertInnen mehr über Nachhaltigkeit und der Verbindung zu Deutsch und MINT. 

Mit Deutsch weißt du mehr! © Goethe-Institut / Kids Interactive

Die digitale Kinderuni

Herzlich willkommen in der Kinderuniversität! Gemeinsam mit Frau Schlau und Professor Einstein geht es auf Entdeckungsreise durch die Welt der Naturwissenschaften.


Goethe Pop Up

Während des Deutschlandjahres betreibt das Goethe-Institut vier Pop Ups – in Houston, Kansas City, Minneapolis und Seattle. Dort werden exemplarisch Beispiele aus der Arbeit eines Goethe-Instituts gezeigt. Vor allem aber sollen sich die Einrichtungen mit Kulturschaffenden und der Zivilgesellschaft vor Ort vernetzen und Veranstaltungen durchführen.

Minneapolis Skyway System

Goethe Pop Up Minneapolis

Disruptions, Interruptions, Misruptions, Soundruptions – das Pop Up in Minneapolis bietet ein einjähriges Programm künstlerischer Aktionen, Interventionen, Manifestationen und Kundgebungen im öffentlichen, semi-öffentlichen und privaten Raum.

Goethe Pop Up Houston © iStock

Goethe Pop Up Houston

Das Pop Up in Houston koordiniert und unterstützt im Laufe des nächsten Jahres eine Auswahl von kulturellen Veranstaltungen in Houston – mit dem Ziel, das Verständnis der kulturellen Beziehungen zwischen Deutschland und den USA zu vertiefen und zu erweitern.

Goethe Pop Up Seattle

Goethe Pop up Seattle

Das Pop Up in Seattle wird im Laufe des nächsten Jahrs Dreh- und Angelpunkt für eine Vielzahl von Veranstaltungen – geplant sind etwa Ausstellungen, Filmvorführungen, Lesungen und Vorträge rund um Kultur, Bildung und Wirtschaft. 

Goethe Pop Up Kansas City

Goethe Pop Up Kansas City

Das Pop Up in Kansas City organisiert Veranstaltungen zur deutschen Kultur und Sprache: Geplant sind unter anderem Filmabende, Kunstausstellungen, Musikkonzerte, Tanz- und Theater-Gastspiele, Lesungen, Sprachclub oder Teacher Trainings.


Ziele und Partner

Das Deutschlandjahr in den USA macht die gewachsene Partnerschaft beider Länder sichtbar und vermittelt ein facettenreiches und aktuelles Deutschlandbild. Die Initiative Deutschlandjahr USA 2018/19 wird gefördert durch das Auswärtige Amt, realisiert durch das Goethe-Institut und unterstützt durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Die beteiligten Institutionen tragen dazu bei, das jahrzehntelange Fundament aus gemeinsamen Werten, Interessen und Zielen zu betonen. Das Deutschlandjahr intensiviert die deutsch-amerikanische Partnerschaft, die wir zur Lösung globaler Herausforderungen in der Zukunft brauchen.

Unterschiedliche Akteure aus den Bereichen Industrie, Politik, Bildung, Kultur und Wissenschaft sowie alle, die einen Beitrag zum transatlantischen Dialog leisten, sind eingeladen sich am Deutschlandjahr zu beteiligen.

Deutschland und die USA verbindet eine jahrhundertelang zurückreichende gemeinsame Geschichte. Während deutsche Einwanderer die kulturelle und politische Entwicklung in den USA erheblich mitgeprägt haben, sind die erfolgreiche Bewältigung der Nachkriegszeit und der Aufstieg Deutschlands zu einer starken und modernen Demokratie untrennbar mit US-amerikanischem Engagement verbunden. Das Deutschlandjahr in den USA knüpft an diese Erfolgsgeschichte an und zielt auf den weiteren Ausbau des transatlantischen Dialogs.


Projekt einreichen

Möchten Sie mit Ihrer Idee zum Deutschlandjahr beitragen? Vielleicht mit einem Popkonzert in Des Moines, einem Klima- / Energie-Projekt in Los Angeles, einer Messe des deutschen Ingenieurswesens in Mobile? Außerdem freuen wir uns über sämtliche interaktive Formate, die sich tournierend während der Pop-Up Tour oder an anderen Deutschlandjahr-Veranstaltungsorten realisieren lassen: Ob Workshop oder Bühnenaufführung, Vortrag oder Ausstellung, oder einem anderen Projekt zur Förderung von Dialog und Austausch - Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Die Einreichung von Projektanträgen ist für Institutionen, Firmen und Privatpersonen möglich.
Bereits finanzierte Projekte können über das Onlineformular eingereicht werden.
Zum Online-Formular Sie können sich die Fragen des Online-Formulars zur besseren Gesamtübersicht auch im Vorfeld ausdrucken und die Antworten vorbereiten. Bitte beachten Sie, dass ausschließlich über das Online-Formular abgeschickte Anträge akzeptiert werden.
Beispiel:
Interessierte Unternehmen können sich über Möglichkeiten der Teilnahme und Sponsoring bei Frau Marie-Christine Knop (m.c.knop@ifg.bdi.eu) beim Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) informieren.
 

Das Deutschlandjahr in den USA startet im Oktober 2018. Projekte können zwischen Oktober 2018 und Oktober 2019 umgesetzt werden.
Der Fokus zur Durchführung von Projekten liegt in den USA, jedoch schließt das Konzept nicht aus, dass Projektelemente auch in Deutschland stattfinden können.
Insofern ein Projektantrag bewilligt wurde, liegt die Umsetzung der Projektidee in der Verantwortung des Projektbewerbers. Insofern Personal zur Umsetzung der Projektidee erforderlich ist, ist das Budget zur Finanzierung des Personals im Kostenplan unter Honorare zu planen und auszuweisen.
Der Projektantragssteller übernimmt sämtliche Haftungsansprüche für Personen- und Sachschäden jeglicher Art, die aus der Planung und Umsetzung des eingereichten Projektes im Rahmen des Deutschlandjahres resultieren.
Ja, Sie können dem Projektantrag gerne Bild- oder Videomaterialien als PDF hinzufügen oder auf
einen Link verweisen. Wenngleich das Teilen von Bild-/Videoinhalten Ihren Projektantrag unterstützen kann, sollten Ihre schriftlichen Erläuterungen jedoch aussagefähig sein.
Bereits übermittelte Projektanträge können nicht geändert werden. Bitte kontaktieren Sie das Deutschlandjahr-Team (deutschland-usa@goethe.de oder telefonisch +1-202-851-3300) und teilen Sie mit, dass Sie Änderungen an Ihrem bereits übermittelten Projektantrag vornehmen wollen. Das Deutschlandjahr-Team kann somit Ihren übermittelten Projektantrag löschen und Sie können Ihren überarbeiteten Projektantrag erneut übermitteln.

Kontakt

Sollten Sie weitere Fragen haben, steht Ihnen das Deutschlandjahr-Team in Washington gerne zur Verfügung:

deutschland-USA@goethe.de
+1 (202) 851-3300


Entstanden im Rahmen von

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