Filmserie Lutz Dammbeck Retrospektive

© Overgames / Dammbeck Film © Overgames / Dammbeck Film

16.-24.09.19

Anthology Film Archives

Filmemacher vor Ort am 17. & 18. September!

Dieses Filmprogramm stellt die bis dato umfassendste U.S. Retrospektive der Arbeit des deutschen Filmemachers und Medienkünstlers Lutz Dammbeck dar. Dammbeck ist nicht gänzlich unbekannt auf dieser Seite des Atlantiks, dank seines anspruchsvollen Films THE NET, ein tiefgründiger, zum Nachdenken anregender Versuch eine Verbindungen zwischen Ted Kaczynski (der Unabomber), mordernen Kommunkationsnetzwerken und Denkern des späten 20. Jahrhunderts wie Marshall McLuhan und Timothy Leary herzustellen. THE NET ist jedoch nur die Spitze des Eisberges eines Gesamtwerkes, das absolut einzigartig ist sowohl für seine radikal anders geartete Formsprache – von ostdeutschen Animationsfilmen über jahrzehntelang ausprobierten Experimental-Collagen bis hin zur dokumentarischen Entdeckung unerforschter Ecken der Geschichte und Kultur des 20. Jahrhunderts – als auch für das unablässige Austesten und die tiefgreifende Interdisziplinarität, die gleichermaßen Teil von Dammbecks künstlerischer Praxis sind.    

Dammbeck begann seine Karriere im Kontext der Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Er wurde 1948 in Leipzig geboren, studierte Kunst und Grafikdesign und führte schließlich Regie bei sechs animierten Kurzfilmen für die DEFA, Ostdeutschlands Filmstudios. Gleichzeitig arbeitete er an seinen eigenen, eher experimentellen Kurzfilmen wie METAMORPHOSES I – einer der ersten experimentellen Filme, die jemals in der DDR gezeigt wurden. Diese Arbeit kennzeichnet den Beginn seines Langzeit-Kunstprojektes, das HERAKLES-KONZEPT, das Dammbeck als ein Gesamtkunstwerk bestehend aus Recherche, Mediencollagen, Fotografien, Texten, Gemälden, Tanz, Film und Musik begreift. Seit seinen Anfängen hat er kontinuierlich an unterschiedlichen Teilstücken und Variationen des Herakles Projektes sowie an einer begleitenden Webseite herakleskonzept.de gearbeitet.  

1986, nach vielen Vorfällen und offiziellen Eingriffen in seine Arbeit, zogen Dammbeck und seine Familie nach Hamburg, Westdeutschland. Auch dort führte er seine Arbeit am HERAKLES KONZEPT fort und begann zeitnah mit der Kreation jener Dokumentarfilme, für die er heute so bekannt ist – komplexe, sorgfältig recherchierte, philosophische Arbeiten, in denen er sich mit Themen wie Kunst, Macht, Radikalität und Wissenschaft auseinandersetzt.  

Diese umfangreiche Retrospektive, die einen persönlichen Auftritt von Dammbeck beinhalten wird,  umfasst unterschiedliche Dimensionen seiner Arbeit einschließlich zweier aktueller Filme, die bisher noch nicht in New York gezeigt wurden: OVERGAMES, eine brilliante Untersuchung der Geschichte des Fernsehens – genauer von Spielshows – als Mittel zur Gedankenkontrolle und Manipulation und BRUNO & BETTINA, ein Film, der um ein Interview mit dem 80-jährigen, japanischen Drehbuchautoren, Regisseur und Guerillakämpfer Masao Adachi herum konstruiert wurde. Dammbeck ist ein Filmemacher, der frei und einfach nicht nur Grenzen zwischen filmischen Formen sondern auch zwischen intellektuellen und historischen Bereichen, die ansonsten strikt voneinander abgegrenzt werden, überschreitet und diese Retrospektive bietet die Möglichkeit, das aktuelle Weltgeschehen durch die Linse dieses horizonterweiternden Kinos neu zu betrachten.       

Diese Retrospektive wurde von der DEFA Film Library der University of Massaschusetts Amherst organisiert und wurde gefördert von der DEFA Film Library, der DEFA-Stiftung in Berlin, sowie dem Wunderbar Together Programm, eine Initiative des Auswärtigen Amtes in Deutschland und des Goethe-Instituts mit der Unterstüztung des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI). Besonderer Dank geht an Hiltrud Schulz (DEFA Film Library) und Sara Stevenson (Goethe-Institut New York). 

FILM PROGRAMM

LUTZ DAMMBECK: ANIMATED SHORT FILMS, PROGRAM 1
September 16, 7:00pm
September 22, 6:00pm


LUTZ DAMMBECK: ANIMATED SHORT FILMS, PROGRAM 2
September 16, 8:45pm
September 20, 9:15pm


LUTZ DAMMBECK: EXPERIMENTAL FILM PROGRAM
September 17, 6:30pm
September 24, 9:00pm


THE PAINTER CAME FROM A FOREIGN LAND + DÜRER’S HEIRS  / Der Maler Kam aus Fremdem Land + Dürers Erben
German with English subtitles
1988, West Germany, 43min + 1996, Germany, 59min
Semptember 17, 9:00pm
September 21, 4:30pm


BRUNO & BETTINA
Japanese with English subtitles
2018, 105 min
September 18, 6:30pm
September 23, 6:45pm


THE NET / Das Netz: Unabomber, LSD, & Internet
German with English subtitles
2003, Germany, 121 min
September 18, 9:00pm
September 20, 6:45pm


OVERGAMES
German with English subtitles
2015, Germany, 164 min
September 19, 7:00pm
September 22, 7:45pm


TIME OF THE GODS / Zeit der Götter. Der Bildhauer Arno Breker
German with English subtitles
1992, Germany, 92 min
September 21, 7:00pm
September 23, 9:00pm


THE MASTER GAME / Das Meisterspiel
German with English subtitles
1998, Germany, 106 min
September 21, 9:00pm
September 24, 6:45pm


REALFilm
German with English subtitles
1986-2008, East Germany, 43 min
September 22, 4:00pm
 

Zurück