Ausstellung CLUBRAUM BERLIN

3. Biennale von Montevideo Bienal de Montevideo

Do, 18.08.2016 –
So, 28.08.2016

EAC - Espacio de Arte Contemporáneo

Eine Austellung über die Techno-Szene Berlins

Die Club-Szene, die die deutsche Hauptstadt als Epizentrum der elektronischen Musik weltweit berühmt und berüchtigt gemacht hat, kommt nach Montevideo präsentiert vom Goethe-Institut und dem SOCO Festival. Die Ausstellung versammelt Fotografien von Martin Eberle, sieben Sound-Installationen herausragender berliner Djs (Rodhad, Massimiliano Pagliara, Answer Code Request, Tale Of Us, Modeselektor), Videos aus dem geradezu mystischen Boiler Room in Zusammenarbeit mit den Djs La Fleur, Len Faki, Discodromo, Sarah Farina, Mano Le Tough und Lucy sowie eine Kollektion der wohl repräsentativsten Flyer der letzten Jahrzehnte der Berliner Szene. Eben diese hat sich nicht nur als Wiege des Musikgenres sondern auch als Zentrum der elektronischen Musik in aller Welt erwiesen. Kuratiert wird die Ausstellung von Heiko Hoffmann, Redaktionschef des Musikmagazins Groove, und Alfons Hug, aktueller Kurator der dritten Bienale von Montevideo.

Club-Kultur in Berlin
Es war der Techno, der als Kultur der Jugend in dem noch durch die Mauer zerteilten Berlin den Osten und Westen der Stadt einte. Die noch bestehenden aber ungenutzten Flächen und Strukturen waren bereit, gefüllt zu werden mit einem neuen Leben, mit Clubs, Bars, Galerien, Ateliers und Studios. „Plötzlich, so schien es, konnte jeder seine eigene Welt programmieren: Platten auflegen, produzieren, Magazine gründen, T-Shirts bedrucken – Techno war eine Musik, die zur Teilhabe aufrief, ein Sound der flachen Hierarchien“ wie Felix Denk und Sven von Thülen es in „Der Klang der Familie“ beschreiben. Berlin wurde zum Epizentrum einer neuen Club-Kultur, die es sich nicht nehmen ließ, mit Clubs wie dem Tresor, dem E-Werk und später der Love Parade die internationale Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Anfang des letzten Jahrzehnts dann erlebte die Clubszene einen neuen Boom. Mit Beginn der Ära von Billigflügen, die Europa auf eine andere Art und Weise noch einmal mehr vernetzten, schossen in der Metropole weitere Clubs wie die Bar25, das Watergate oder Berghain aus dem Boden und damit auch jene berüchtigten Partys, die scheinbar niemals enden wollen, um nur jedes Wochenende Tausende von Techno-Touristen in die Stadt zu locken. Künstler, Plattenverkäufer, Partyveranstalter und Promoter aus aller Welt kamen und kommen noch immer nach Berlin, um dem Sound der Stadt neue Impulse zu geben.

 

Zurück