Filmabend Film frei!

Die geliebten Schwestern Copyright: Bavaria Filmverleih- und Produktions GmbH

Fr, 02.08.2019

20:45 Uhr

Goethe-Institut Montevideo

Die geliebten Schwestern

Erscheinungsjahr: 2012-2014
Dauer: 134 Min., Farbe
Land: Deutschland
Regie: Dominik Graf
Darsteller: Hannah Herzsprung, Henriette Confurius, Florian Stetter, Claudia Messner, Roland Zehrfeld, Maja Maranow, Anne Schäfer, Andreas Pietschmann

1788: Charlotte von Lengefeld, Tochter einer mittellosen Adelsfamilie in Thüringen, ist aus Weimar in ihre Heimatstadt Rudolstadt zurückgekehrt - vor allem zur Freude ihrer unglücklich verheirateten Schwester Caroline von Beulitz. Einst hatten sich die beiden Mädchen geschworen, alles in ihrem Leben miteinander zu teilen. Als der aus Württemberg verbannte Friedrich Schiller in Rudolstadt auftaucht, nehmen sie diesen Eid ernst. Sie beginnen eine „ménage à trois“, die sogar von Charlottes Heirat mit dem Dichter profitiert. Doch dieser Lebensentwurf erweist sich als zerbrechlich. Dominik Grafs Film ist eine Mischung aus belegten Fakten und Fiktionen; die private Utopie lässt sich ebenso schwer verwirklichen wie die politische im Hintergrund – die französische Revolution. 

Biographie des Regisseurs: 

Dominik Graf , 1952 als Sohn des Schauspielers Robert Graf geboren, beginnt Graf 1972 ein Studium der Germanistik und Musikwissenschaft an der Universität München. 1974 wechselt er zur Hochschule für Fernsehen und Film (München). Sein Abschlussfilm DER KOSTBARE GAST (1979) erhält einen Bayerischen Filmpreis. Graf arbeitet intensiv für das Fernsehen, dreht Episoden für Vorabendserien und kann sich als Spezialist für Action und Krimis etablieren. Einige seiner Filme kommen auch ins Kino. Für den Thriller DIE KATZE erhält er einen Bundesfilmpreis für die beste Regie. In den kommenden Jahren arbeitet Graf vor allem fürs Fernsehen. Hier wechselt er ständig zwischen durchaus kontroversen Genre-Beiträgen wie SPERLING UND DER BRENNENDE ARM, Melodramen wie BITTERE UNSCHULD und poetischen Arbeiten wie DIE FREUNDE DER FREUNDE. Viel beachtet wurde Grafs TV-Serie IM ANGESICHT DES VERBRECHENS über die Berliner Russenmafia. Die Serie erhielt eine Reihe von Auszeichnungen, darunter den Deutschen Fernsehpreis als Bester Mehrteiler, den Grimme-Preis in der Kategorie Fiktion sowie den Regiepreis beim Bayerischen Fernsehpreis 2011. Im Wettbewerb der Berlinale 2014 feiert Dominik Grafs erster Kinofilm seit acht Jahren Premiere: DIE GELIEBTEN SCHWESTERN. Seit 2004 ist er Professor für Spielfilmregie an der Internationalen Filmschule Köln. 

Hans-Günter Pflaum - Filmkatalog des Goethe-Instituts
 

Zurück