Freiluftkino in Young Deutsches Kino in Uruguay

Szene aus dem Film „Der Junge muss an die frische Luft“ © UFA Fiction

09.10.2021 - 20.00 Uhr

Young
Bahnhofplatz

A través de la proyección de películas de cine alemán en espacios públicos de ciudades del interior del país se celebra el acuerdo firmado entre ANEP y el Goethe-Institut para que cada vez más estudiantes de Secundaria puedan aprender este idioma en sus centros de enseñanza.

Se exhibiráproyectará la película Der Junge muss an die frische Luft - una de las películas alemanas más exitosas de los últimos años y una historia para toda la familia. La película se proyectará en espacios abiertos a todo público, buscando generar un encuentro de las comunidades con el Cine Alemán. El principal objetivo de esta gira es promover y celebrar el compromiso firmado por la Administración Nacional de Educación Pública y el Goethe-Institut, a través del cual se promueve la enseñanza de alemán en centros de educación secundaria, con clases que se están dictando en 14 departamentos del interior del país.

Der Junge muss an die frische Luft

Film frei - Der Junge muss an die frische Luft © UFA Fiction 2018 Die Handlung dieser bewegenden Erzählung ist in der Bundesrepublik der 1960er und 1970er Jahre angesiedelt, genauer im Ruhrgebiet, dem Zentrum des Kohleabbaus mit einer überwiegend aus Arbeiterfamilien bestehenden Bevölkerung. Hier verbrachte Hape Kerkeling seine Kindheit und Jugend, die von schmerzhaften und traumatischen Erfahrungen geprägt war. Nach einem tragischen Vorfall im Alter von 8 Jahren nahm Kerkeling sich vor, die Menschen zum Lachen zu bringen und versuchte seitdem, seine Freunde mit lustigen Parodien zu unterhalten. Der Film ist das bewegendes Portrait eines Jungen, der die emotionale Anspannung seiner Umgebung und die ablehnende Haltung seines Heimatortes gegenüber seiner erwachenden, sexuellen Zweideutigkeit überwindet, der den Demütigungen durch seine Schulfreunde entgegentritt und eine Kette von Schicksalsschlägen mit dem ihm angeborenen Humor bekämpft. Der Humor gibt ihm die Kraft, alle Schwierigkeiten zu meistern. Eine Tragikomödie, die den kulturellen Pulsschlag, den Humor und die Liebe einer ganzen Nation im Laufe der Zeit reflektiert.
 

Kritiken und Empfehlungen

„Der Junge muss an die frische Luft ist (…) ein Sommerfilm. Das Licht in den Bildern ist wunderbar warm. Ein bisschen wie das, was Vadders Super-8-Kamera aufs heimische Großleinwandhandtuch warf, sieht es noch aus. Das Licht und die Wärme sind gleich da, tragen den Film, halten ihn hell und leicht selbst dann noch, wenn die Verdunkelung über die Familie kommt. Wie die Bilder hält auch die Ausstattung uns Kerkelings Geschichte auf angenehme Halbdistanz. Kein toter Disney-Park einer verlorenen Kumpelwelt ist das rekonstruierte Recklinghausen, durch das Caroline Link Hape, seine Omas und Tanten kutschieren, tanzen, gehen, fahren lässt. Man kann sich gar nicht sattsehen an den Dingen von damals, den Details, möchte den Film anhalten und seinen Kindern erzählen und sich zum Affen machen. Wie ein gut renovierter Opel Rekord hat dieses Diorama aber Gebrauchsspuren, es lebt, es erzählt Geschichten hinter den Geschichten.“ (Elmar Krekeler, Die Welt)

Eine Tragikomödie, die wirklich beides zusammenbringt: Lachen und Weinen. Die Humor als probates Mittel zeigt, um sich gegen die Zumutungen des Lebens zu wehren. Die die Großfamilie ohne einen falschen Ton feiert als Fundament, auf dem man stehen kann. Und ein Sprachkunstwerk, das den Ruhrpott-Slang in allen Schattierungen schillern lässt, derb und deutlich, ehrlich und herzlich. Die Sprache ist hier niemals aufgesetzt, sie atmet Leben. Wer das Kino verlässt, könnte versucht sein, der Welt künftig immer per dat und wat die Schärfe zu nehmen.“ (Oliver Kaever, Zeit Online)

TrAiler


Titel: Der Junge muss an die frische Luft
Regie: Caroline Link, 2018
Mit: Julius Weckauf, Luise Heyer, Sönke Möhring, Joachim Król, Ursula Werner, Rudolf Kowalski
Dauer: 100 Min.
Auszeichnungen:
  • Prädikat: besonders wertvoll / FBW (2017)
  • Beste Regie / Bayerischer Filmpreis (2019)
  • Lola / Deutscher Filmpreis (2019)
  • Deutscher Schauspielpreis / Deutscher Schauspielpreis (2019)
  • Deutscher Comedypreis / Deutscher Comedypreis (2019)
  • Sonderpreis / Hessischer Film- und Kinopreis (2019)

Zurück