GDG 2020 DemoDay – Erstes vollwertiges Treffen aller Residenten

GDG 2020 DemoDay
© Goethe-Institut Usbekistan

Nach vielmonatiger Arbeit im Online-Format beschlossen wir schließlich, der erste vollwertige Offline-Event abzuhalten. Glücklicherweise hat sich die Situation mit der Coronavirus-Epidemie stabilisiert und es wurde schon angefangen, Veranstaltungen durchzuführen. Um nicht zu riskieren, haben wir einen großen Bankettsaal gemietet und nur die aktivsten Residenten eingeladen. Dadurch konnten wir einer großen Menschenmenge auf engstem Raum aus dem Weg gehen.
 
Wir hatten uns schon lange darauf vorbereitet und wollten in erster Linie die Atmosphäre einer Ausstellung schaffen und nicht eines einfachen Stehempfanges. Deshalb hatten wir Dutzende von Rollups und Bannern erstellt.
Es wurde eine separate Foto-Zone organisiert, in der wir auch Videointerviews mit unseren Residenten aufgezeichnet haben.
 
Wie üblich zog sich der Interviewprozess hin und wir begannen den offiziellen Teil mit einer leichten Verzögerung. Der offizielle Teil begann mit der Zusammenfassung der Ergebnisse des Inkubators.
Dann traten die Autoren von 12 Spielen auf, die den DemoDay erreichten, und erzählten kurz über sich selbst und darüber, wie sie ihr Spiel entwickelten.
Dann begann der wichtigste Teil der Veranstaltung – die Vorführung von Spielen. Aktive Residenten, Gäste und die Jury hatten die Möglichkeit, Spiele zu spielen, die während der Inkubationszeit erstellt wurden. Insgesamt wurden 12 Spiele vorgeführt.
 
Die Jury bewertete die Spiele nach verschiedenen Kriterien: Ungewöhnliche Idee, interessante Mechanik, visuelle Qualität. Die Prüfung und Bewertung von Spielen dauerte ziemlich lange. Und während dies geschah, konnten sich die Autoren der Spiele in der zweiten Hälfte des Raumes um die Buffettische entspannen. Einige Residenten hatten zum ersten Mal die Gelegenheit, ihre bereits engen Online-Kollegen persönlich zu treffen und mit ihnen zu kommunizieren.
Parallel zur Unterhaltung unserer Residenten in einem informellen Umfeld lief hinter den Kulissen ein aktiver Prozess, bei dem Stimmen gezählt und Zertifikate unterzeichnet wurden.
Unmerklich bewegte sich die Zeit auf 22:00 Uhr, was ein paar Stunden später als der angedachte Plan war. Aber anscheinend hatte es niemand eilig, nach Hause zu gehen, und wir beschlossen dennoch, zum Höhepunkt unseres Demo-Tages – zur Verleihung von Preisen und Zertifikaten überzugehen.
 
Nach Gesamtergebnis der Bewertung der Jury sind folgende Teilnehmer Gewinner der ersten Staffel des Inkubators für Spieleentwicklung GameDev Goethe geworden:
- Bester Video-Prototyp – Timur Martinez Mukimov;
- Bester Code – Dmitry Shulgin;
- Beste Visualisierung – Nodira Tillaeva;
- Beste Idee – Shukurullo Khabibullaev;
- Beste Mechanik – Otabek Baratov.
 
Alle Gewinner dieser Nominierungen erhielten vom IT Park Zertifikate in Höhe von 1.000.000 Sum für die Testwerbung des Spiels. Die besten Spiele nach dem Testen (basierend auf Google Play-Statistiken) erhalten eine Finanzierung von bis zu 10.000.000 Sum.
 
Ein Sonderpreis des Projektpartners VRonica – das VR-Headset Oculus Go – wurde in der Nominierung „Ein Spiel, das auf VR übertragen werden kann“ an Timur Martinez Mukimov für sein Spiel „Colors of Infinity“ vergeben.
 
Den Superpreis in der Nominierung „Bestes Spiel“ und ein 5.000.000 Sum-Gutschein für den Erwerb von Waren im Online-Shop BrandStore erhielt Shukurullo Khabibullaev für sein Spiel „Circles“.
GDG 2020 DemoDay
 

Top