GAMEDEV GOETHE: von der Idee bis zum fertigen Spiel

GameDev Goethe 2021
© Goethe-Institut Usbekistan

GameDev Goethe ist der erste Spieleentwicklungs-Inkubator in Usbekistan, dessen Ziel es ist, spielbegeisterte junge Menschen zu unterstützen, ihnen dabei zu helfen, Gleichgesinnte zu finden und ihr eigenes Spiel zu entwickeln. Unterstützt werden sie dabei von Spezialisten mit langjähriger Erfahrung im Bereich Spieleentwicklung.

Als ein Mensch, der einen Teil seiner Kindheit hinter einer Konsole verbracht hat, kann ich sagen: nur der Entwicklungsprozess eines eigenen Spiels kann spannender sein als der Spielprozess selbst. Der Spieleentwicklungsinkubator GameDev Goethe hilft im zweiten Jahr in Folge jedem dabei in ihn einzutauchen und den Weg von der Idee bis zum fertigen Produkt durchzulaufen.

Das erste Projekt in Usbekistan zur Unterstützung von einsteigenden Spieleentwicklern entstand im Jahr 2020. Seine Initiatoren – das Goethe-Institut in Usbekistan und der IT Park – haben sich ein Ziel gesetzt: diejenigen zu unterstützen, die davon träumen ihr eigenes Handyspiel zu entwickeln, jedoch zögern in Aktion zu treten.

Gründe für Zweifel und Unsicherheiten sind unterschiedlich: mangelnde Erfahrung in Programmierung und Design oder deren völliges Fehlen sowie die Abwesenheit von Gleichgesinnten, fehlende Vorstellung über den modernen Gaming-Markt und die Trends. Die Veranstalter haben all dies berücksichtigt und die Teilnahmebedingungen so einfach wie möglich gemacht – Bewerbungen wurden von allen akzeptiert, unabhängig von Alter, Ausbildung, Berufserfahrung. In der zweiten Runde des Inkubators befanden sich unter den Spieledesignern und Programmierern auch 13-jährige Schulkinder und ich, eine Diplom-Journalistin und gewöhnliche Liebhaberin von Computerspielen. Der Inkubator bot Anfängern eine hervorragende Möglichkeit, sich einem bereits gebildeten Team anzuschließen oder ein eigenes unter den Teilnehmern zusammenzustellen. Unter den Teilnehmern gab es auch Studenten der technischen Universitäten, die bereits im IT-Bereich tätig sind.

Im Laufe von drei Monaten erstellten die Teams ihre eigenen Computer- und Handyspiele, letztere vorwiegend im HyperCasual-Genre. Die Wahl fiel auf diese wegen der Einfachheit solcher Spiele und ihrer Aussichten – laut Herrn Akmal Salikhov, dem Gründer des Inkubators GameDev Goethe, erwirtschaften sie jährlich 2,5 Milliarden Dollar auf dem Weltmarkt.

Gemeinsam mit Mentoren bewältigten die Teilnehmer den Weg von der Idee bis zum fast fertigen Produkt und hielten an den Schlüsselphasen der HyperCasual-Entwicklung an: Vorbereitung eines Video-Prototyps, eines Prototyps und einer Beta-Version des Spiels. Es ist ein tolles Gefühl zu beobachten, wie sich ein paar Zeilen in den Notizen in ein echtes Spielzeug verwandeln!

Der Prozess und der Fortschritt jedes Teams wurden von eingeladenen Experten, Fachleuten mit beeindruckender Erfahrung im Bereich der Spieleentwicklung bewertet. Sie gaben detaillierte Empfehlungen und Ratschläge während der Workshops, Zoom-Sessions und offenen Demotagen. Das Feedback und die Kritik von freundlich gesinnten Menschen ermöglichte es, eine Reihe wichtiger Aufgaben zu lösen: von der Bestimmung der Positionierung des zukünftigen Spiels bis hin zum Verständnis der Marketingkomponente.

Die Ergebnisse der Projektteilnehmer der zweiten Saison des Inkubators GameDev Goethe wurden bei der ersten Open-Air-Ausstellung von Computer- und Handyspielen umfangreich präsentiert. Rund 300 Personen haben die Eröffnung besucht, darunter Gamer und Vertreter der IT-Branche. Die Ausstellung wurde zu einer wichtigen Veranstaltung, bei der man sich mit Entwicklern unterhalten, mit Prototypen spielen und für die drei Besten aus über 15 präsentierten Spielen abstimmen konnte. Dieses Format gab den Inkubator-Teilnehmern wichtiges Feedback und die Möglichkeit, die wahre Attraktivität ihres Produkts in den Augen der Benutzer zu sehen, für die die Spiele eigentlich entwickelt wurden. Die beste Motivation ist, wenn Kinder und Erwachsene vom Smartphone-Bildschirm aufblicken und sagen: „Großartig gemacht“.

Unser Team „Padawans“, das sich spontan zur Teilnahme am Inkubator zusammenstellte, ist den Organisatoren von GameDev Goethe und persönlich Herrn Akmal Salikhov sehr dankbar für die Möglichkeit, sich bei völligem Unglauben an die eigene Stärke herauszufordern. Nach dem unerwarteten Sieg unseres ersten Spiels „Der Korrumpierte“ sind wir unglaublich inspiriert und freuen uns auf die nächste Runde, um zu zeigen, wozu wir noch fähig sind. Diese Gefühle sind unser Hauptgewinn.

Von Viktoriya Abdurakhimova- Bloggerin, Journalistin, Teilnehmerin des Inkubators, Autorin des Telegram-Kanals “Die Stadt spricht“.
 

  • GameDev Goethe 2021 - 2 Saison / Akmal Salikhov © Goethe-Institut Usbekistan

  • GameDev Goethe 2021 - 2 Saison (Design) © Goethe-Institut Usbekistan

  • GameDev Goethe 2021 - 2 Saison © Goethe-Institut Usbekistan

  • GameDev Goethe 2021 - 2 Saison (Besucher, Studenten) © Goethe-Institut Usbekistan

  • GameDev Goethe 2021 - 2 Saison (VR-Spiel) © Goethe-Institut Usbekistan

  • GameDev Goethe 2021 - 2 Saison (Besucher) © Goethe-Institut Usbekistan

  • GameDev Goethe 2021 - 2  © Goethe-Institut Usbekistan


 

Top