Workshopreihe im Rahmen „GameDev Goethe 2022“

GameDev Goethe 2022
© Goethe-Institut Usbekistan

Die Werbung und Anmeldung zum Inkubator GameDev Goethe starteten im Februar 2022 mit einer Workshopreihe zum Thema "Wie entwickle ich mein erstes Spiel und wie verdiene ich damit?" und wird in ca. 20 staatlichen und nicht staatlichen Hochschulen in und außerhalb Taschkent sowie im Goethe-Institut durchgeführt. Das Letzte wird über YouTube live für die Regionen gestreamt. Die Reihe wird vom VR Studio-Gründer, Blogger, Start-up-Unternehmer und Aktivisten Akmal Salikhov geleitet.

Der Inkubator als Format, das so viele junge Leute vereinigt, hat sich wirklich gewährt und wird  fortgesetzt, es gibt zahlreiche Gespräche mit lokalen Sponsoren und anderen Goethe-Instituten in der Region. Es gibt auch die Anfragen für die Teilnahme von den Gamer-Communitys und Hubs in Tadschikistan und Kasachstan. Einige Teilnehmer der ersten zwei Runden haben schon die Aufträge von den bekannten Spielentwicklungsfirmen bekommen, die anderen haben den Wunsch geäußert, das Goethe-Institut Taschkent bei den weiteren geplanten auch kostenpflichtigen Angeboten zu unterstützen.

 

Top