SOMMERSCHULE

Sommerschule
© privat

ZUSAMMEN die welt NACHHALTIG verändern

Schülerinnen und Schüler der Fit-Schule Nr.15 trafen sich mit den Mitschüler*innen der ZfA-Schulen im Rahmen einer einwöchigen Sommerschule Ende Juni 2019 in Khujand.
Der Fokus diesjähriger Sommerschule lag auf Umweltschutz. Zusammen mit den Kulturweit-Freiwilligen erörterten die Schüler*innen die Frage, was sie auf lokaler Ebene für die Umwelt tun können. Was betrifft die Stadtbevölkerung am meisten und wo können die Schüler*innen die schlechten Gewohnheiten der Einheimischen effektiv beeinflussen?
 

NEUE Perspektiven in Zentralasien
Es dauert nicht lange bis die Schüler*innen eine Projektskizze erarbeitet haben. Die Idee ist so einfach wie genial. Unter dem Motto: „Wir retten die Welt“ haben die Schüler*innen Stoffeinkaufstüten produziert, die sie in der Innenstadt verteilt haben. Die meisten Supermärken verpacken die Einkaufsware immer noch in die Plastiktüten. Wie viel Plastikmüll in einem Jahr auf diese Weise produziert wird, konnten wir nicht berechnen. Fakt ist, jede einzelne Plastiktüte ist zu viel.
Verteilaktion der Stoffeinkaufstüten
Mit der Verteilaktion der Stoffeinkaufstüten in der Innenstadt haben die Schüler*innen ihre Mitbürger*innen darauf aufmerksam gemacht, dass man auch umweltbewusst einkaufen gehen kann. Die nächste gemeinsame Aktion ist auch schon angedacht. Die Schüler*innen möchten ihre Stadt grüner machen und werden viele neue Bäume pflanzen und somit das Stadtbild nachhaltig verändern.