Auf den Spuren von Sergei A. Jessenin durch Taschkent

Jessenin Intro
©Goethe-Institut Usbekistan

Der russische Lyriker Sergei S.A. Jessenin besuchte vor genau 100 Jahren die Hauptstadt Taschkent. Mit einem Rundgang durch Taschkent erkunden die PASCH-Schüler*innen 12 Orte, an denen man sich heute noch dem großen Poeten nahe führen kann.
 

Im Workshop lernten die Teilnehmer*innen:

  • dokumentarische Recherchen vor, während und nach der Reise Jessenins durch Zentralasien vorzunehmen,
  • kreative Methoden kennen, um auf Deutsch alte Zeitungsartikel aufzuarbeiten und in einem interaktiven Stadtplan wieder zu beleben.
  • die Stadtlandschaft und welche Veränderungsprozesse in den letzten 100 Jahren stattgefunden haben,
  • wie sie eine Stadtwanderung "Auf den Spuren von Jessenin" für deutschsprachige Touristen erstellen können.
Wir teilen die Eindrücke der Schüler*innen über das Projekt:

„Die Möglichkeit, in einem solchen Team zu arbeiten, hat mich sehr motiviert. Ich wusste nicht viel über Jessenin, daher war es für mich interessant, neue Erkenntnisse über den berühmten russischen Dichter und die russische Poesie im Allgemeinen sowie über die Geschichte des frühen 20. Jahrhunderts zu gewinnen. Das Projekt "Auf den Spuren von Jessenin" hat mir sehr gut gefallen, es war interessant, Texte und eine Karte zu verfassen, darauf die Orte zu markieren, die Jessenin während seiner Reise nach Taschkent besuchte "
~ Stepan Serebrennikov, Schüler des PASCH-Lyzeums bei UWED

„Dies ist ein großartiges Projekt, das uns als Team arbeiten lässt. Wir alle erstellten Texte und eine Karte, auf der wir die Orte markierten, die Jessenin in Taschkent besuchte. Ich möchte, dass jedes Jahr ein solches Projekt unter Schülern von Lyzeen und Schulen durchgeführt wird. Es wäre toll, wenn solche Projekte anderen Schriftstellern gewidmet würden, die auch in Taschkent waren“
Anvarov Amir, Schüler des PASCH-Lyzeums bei UWED

„Ehrlich gesagt interessierte ich mich überhaupt nicht für Literatur, aber nachdem ich das Jessenin-Museum in Taschkent besucht hatte, weckte bei mir Interesse zur Literatur. Während des Projekts habe ich gespürt, wie die Menschen damals lebten und wie Jessenin Gedichte las, ich konnte einige davon sogar hören. Meine Eindrücke zu diesem Projekt: Man muss mehr solche Projekte durchführen, zum Beispiel über andere Dichter und Schriftsteller" 
Mavlonov Khojiahror, Schüler der PASCH-Schule 112 in Taschkent
 
  • Jessenin 1 ©Goethe-Institut Usbekistan

  • Jessenin 2 ©Goethe-Institut Usbekistan