Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Workshop mit Dr. Carina Geldhauser

Workshop mit Dr. Carina Geldhauser
© Goethe-Institut Usbekistan

Vom 6. - bis 8. April besuchten PASCH-Schüler*innen einen, im Rahmen der Ausstellung „Universum. Mensch. Intelligenz.“ organisierten, Workshop zum Thema „Universum: Planeten, Sterne und Galaxien, Entstehung von Sonnensystemen und Galaxien, der Urknall, Sternbilder“ mit Dr. Carina Geldhauser, Professorin an der Universität Lund in Schweden.

Der erste Tag des Workshops war der Weltraumforschung gewidmet, genauer gesagt, den Planeten und Sternbildern, Schwarzen Löchern und dem Keplerschen Gesetz. Am zweiten Tag beschäftigten sich die Teilnehmer*innen mit dem Kennenlernen künstlicher Intelligenz. Die Schüler*innen spielten das Online-Spiel "Quick, Draw!“, bei dem ein neuronales Netz versucht zu erraten, was man zeichnet. Nach den Spielen wurden Zeichnungen aus der Datenbank, neuronale Netzwerkalgorithmen und die Besonderheiten des Schreibens von Zahlen in verschiedenen Ländern diskutiert. Am letzten Tag des Workshops wurden die Schüler*innen in drei Gruppen eingeteilt und führten Experimente zur Funktionsweise neuronaler Netzwerkalgorithmen am Beispiel von Pappbechern und Markern durch.

Die Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit, eigene Fragen zum Weltraum zu wählen (Was macht ein Schwarzes Loch? Was ist Kernfusion?) und diese im Plenum mit der Professorin zu diskutieren. Eine weitere Frage interessierte die Studierenden besonders – Studieren in Deutschland. Dr. Geldhauser ging auf dieses Thema ein und näherte sich ihm auf persönliche Weise. Sie erzählte aus eigener Erfahrung, wie man die beste Universität in Deutschland auswählt und welche Schritte zu unternehmen sind, um eine Wahl zu treffen.

Wir teilen die Eindrücke der Schüler*innen über den Workshop:

„Ich habe viele neue und interessante Dinge über Astronomie im Allgemeinen gelernt, da ich mich vorher nie für diese Wissenschaft interessiert hatte. Am meisten hat mir das Thema künstliche Intelligenz und wie sie entwickelt wird gefallen und in Erinnerung geblieben“
– Alloma Fayzullaeva, Schülerin des PASCH-Lyzeums bei UWED.

„Im April dieses Jahres haben wir mit den Schülern von unserer PASCH-Schule an einem interessanten Seminar teilgenommen. Mit der Juniorprofessorin Frau Geldhauser haben wir die Themen wie "der Urknall, Leben und Tod von Sternen, Supernova, Pulsare und Schwarze Loch, die Raumzeit" zusammen gelernt. Am ersten und zweiten Seminartag haben wir über die Sonnenfinsternis, den Mond, Kometen, Astroiden, Sterne, das Schwarzes Loch, die Keplersche Gesetze und deren Bewegungen gesprochen und dabei neue Begriffe gelernt. Am dritten Tag haben wir künstliche Intelligenz auch in der Praxis ausprobiert. Ich kann sagen, dass mir künstliche Intelligenz am besten gefallen hat. Vorher wusste ich nicht, was eine Supernova, ein Pulsar, ein Neutronenstern, ein Ereignishorizont, eine Sonnenfinsternis, eine Sonnenkorona sind, wie sie funktionieren, wie sie eigentlich aussehen. Dank dieses Seminars interessiere ich mich jetzt mehr für den Weltraum und seine Wunder. Diese drei Tage waren sehr schön und ich möchte Frau Geldhauser und den Organisatoren bedanken. Ich bin sehr froh, dass ich an einem so wunderbaren Seminar teilgenommen habe.“
– Dilshoda Rustamova, Schülerin der PASCH-Schule 112 in Taschkent.

  • Foto vom Workshop mit Dr. Carina Geldhauser © Goethe-Institut Usbekistan
  • Foto vom Workshop mit Dr. Carina Geldhauser 2 © Goethe-Institut Usbekistan
  • Foto vom Workshop mit Dr. Carina Geldhauser 3 © Goethe-Institut Usbekistan

Top