Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Unvergessliche Sommerschule in Khujand

Sommerschule-2022 in Khujand
Sommerschule-2022 in Khujand | © Privat

Wie in jedem Jahr freuten sich die Schüler*innen der PASCH-Schule Nr. 15 in Khujand auf den Beginn der Sommerschule nach dem Ende der Unterrichtszeit. Für neun Tage standen wieder spannende Themen, Miniprojekte und natürlich Deutschlernen auf dem Programm. 

Die Lehrerin und Organisatorin der Sommerschule Dshamila Saburova berichtet: „In diesem Jahr war unsere Sommerschule dank der Projekte, die das Thema Liebe und Harmonie zwischen Mensch und Natur vereinten, besonders bunt und interessant. Es wurden zum Beispiel berühmte Märchen interpretiert im Hinblick auf den Umgang des Menschen mit der Natur“.

Sommerschule in der Pasch-Schule Nr.15 in Khujand Sommerschule in der Pasch-Schule Nr.15 in Khujand | © Privat

Insektenhotel für den Schulgarten Insektenhotel für den Schulgarten | © Privat Einer der Höhepunkte war das Upcycling-Projekt, bei dem aus alten Sachen, die eigentlich auf dem Müll landen sollten, wunderschöne und auch praktische Dinge gebastelt wurde. Das Thema Ökologie konnte so besonders spannend und lebensnah behandelt werden. Dies galt auch für den Bau eines Insektenhotels für den Schulgarten.

Einer der Teilnehmer war Pulatov Muhammadamin, der seine Eindrücke so zusammenfasst: „Wir haben die Zeit sehr interessant verbracht. Besonders  schön waren für mich Beschäftigungen wie Basteln, Malen und unser Ausflug, bei dem wir alte Berufe kennengelernt haben. Unser Start in den Tag mit Bewegung und klassischer Musik brachte uns auch viel Freude. Das Projekt mit dem Insektenhaus war auch total spannend! Jetzt habe ich viele neue Freunde und mein deutscher Wortschatz ist reicher geworden. Schade, dass diese Zeit so schnell vorbei ist. Ich möchte meine große Dankbarkeit für die Sommerschule dem Goethe Institut und unseren Lehrern ausdrücken.“

Für alle 30 Teilnehmer*innen und die Lehrkräfte war es eine sehr schöne gemeinsame Zeit, an die sich alle noch lange erinnern werden.
Die Organisatorin der Sommerschule und Teilnehmer*innen Die Organisatorin der Sommerschule und Teilnehmer*innen | © Privat

Top