Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Erfahrungsbericht zu DLL4–Fortbildung

Deutschlehrerinnen
Foto: © Privat

Die Online-Fortbildung des Goethe-Instituts „DLL“ (Deutsch Lehren Lernen) richtet sich an Lehrkräfte von Deutsch als Fremdsprache (DaF) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und vermittelt fundiertes didaktisch-methodisches Wissen und nützliche Anregungen für den Deutschunterricht. Die PASCH-Initiative hat mir auch die Chance zur Fortbildung angeboten, weshalb ich mich mit Vergnügung und großem Engagement für die Teilnahme an diesem Fortbildungskurs entschieden habe. 

Lyzeumsschüler*innen Foto: © Privat
Für mich als Deutschlehrerin standen bei dieser Fortbildung folgende Wünsche im Vordergrund: Meine fachliche Weiterentwicklung, die Erweiterung meiner didaktisch-methodischen Kenntnisse, eine Erhöhung meiner Lehrkompetenz sowie neue Impulse für die Gestaltung eines motivierenden und abwechslungsreichen Unterrichts und auch die Gelegenheit für neue berufliche Kontakte. Dazu war mir auch eine international anerkannte Zertifizierung des Goethe-Instituts wichtig, die ich und andere Kursteilnehmer nach dem erfolgreichen Abschluss der Kursmodule und einem bestandenen Abschlusstest erhalten haben.

Dilfuza Atamuradova, Lehrerin des Lyzeums am Institut für Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften in Karschi Foto: © Privat Der DLL-Kurs war sehr praxisbezogen und die Inhalte der Kurseinheiten waren sehr informativ und bereichernd. Mehrere der vorgestellten Aufgaben und Lehrmethoden möchte ich in meinem Deutschunterricht einsetzen. Viele Aufgaben regten mich dazu an, sich in die Rolle der Lernenden zu versetzen. So konnte ich mich selber einmal an meine eigene Schulzeit erinnern und nachvollziehen, wie sich Lernende in einer authentischen Situation verhalten und somit auch besser aus meinen Fehlern lernen.
Mit der Online-Fortbildung auf der Lernplattform war ich insgesamt sehr zufrieden, weil ich die Kursmaterialien, mit denen wir sowohl theoretisch, als auch praktisch gelernt haben, in meinem Deutschunterricht einsetzen kann.
Zusammengefasst war die Fortbildung für mich erfolgreich, man konnte vieles mitnehmen und ich würde sie jederzeit allen Deutschlehrkräften weiterempfehlen, – Dilfuza Atamuradova, Lehrerin des Lyzeums am Institut für Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften in Karschi.
 

Top