Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Uruguay
FEMINISTISCHE KOORDINATEN FÜR EINEN NEUEN AUFBRUCH​

Konfigurationen und feministische Koordinaten
Konfigurationen und feministische Koordinaten | Foto: © Vale Cantera

Von Valeria España

Uruguay erscheint als eine Insel in einer Welt, in der Frauen noch immer bei der Geburt verbluten. Wir haben die niedrigste Müttersterblichkeitsrate in Lateinamerika. In der kollektiven Vorstellung werden die zu Gesetzen übersetzten Konsensentscheidungen erweitert, als wären sie eine große Landebahn für freie Frauen. Mit einer breiten Palette von Regelungen ist es uns gelungen, die alte Idee in Frage zu stellen, dass das Konzept der "formalen Gleichheit" ausreicht, um die Gleichheit zwischen Männern und Frauen als gegeben anzunehmen; es wurden enorme Schritte hin zu ehrgeizigeren Regelungen unternommen, die auf eine "materielle Gleichheit" abzielen, eine Gleichheit, die in der Formel von Boaventura de Sousa Santos so zum Ausdruck kommt: Wir haben das Recht, gleich zu sein, wenn die Differenz uns unterdrückt, und das Recht, anders zu sein, wenn die Gleichheit uns entcharakterisiert.

Wir verlassen uns auf Gesetze, die verhindern, dass eine schwangere Frau bei der Bewerbung um eine Stelle abgelehnt oder entlassen wird; Gesetze, die die sexuellen und reproduktiven Rechte schützen; Gesetze, die die Gleichstellung der Geschlechter und die Mitverantwortung in der Pflege fördern, die das Universum der verschiedenen Ausdrucksformen geschlechtsspezifischer Gewalt identifizieren, benennen und definieren, und Gesetze, die die politische Parität und die allmähliche Umwandlung von Gesellschaften fördern, die historisch durch patriarchalische Mandate, Praktiken und institutionelle Modelle Ungleichheit aufgebaut haben. 

Es könnte uns mit tiefer Genugtuung erfüllen, wenn wir daran denken, dass wir zu einer Art Ödland vorgerückt sind und dass genug getan wurde, um jene Strukturen abzubauen, die versucht haben, Frauen durch vermeintliche Liebe, Treue und Fürsorge in ihren Häusern gefangen zu halten.

Diese Konsensentscheidungen der repräsentativen Demokratie reichen jedoch nicht aus, oft werden die Gesetze nicht eingehalten, es stehen nicht die erforderlichen Mittel zur Verfügung, um sie wirksam zu machen, oder sie werden von den mit der Rechtsanwendung betrauten Akteuren falsch interpretiert. Der institutionelle Rahmen für Gender-Fragen ist nach wie vor mangelhaft, und die Mechanismen zur Gewaltprävention sind unzureichend und ineffektiv.

Unterdrückung ist weder üblich noch linear, nur weil wir Frauen sind; Rassismus, Klassenkampf und Fremdenfeindlichkeit sind eine offene Wunde. In diesem kleinen Land mit nur drei Millionen Einwohner*innen existieren Fortschritt und Rückschritt nebeneinander: auf der einen Seite, obwohl es Frauen gibt, die aufgrund des Privilegs ihrer Klasse oder ihrer ethnischen Herkunft in der Lage waren, Positionen wie die des Vizepräsidenten der Republik, führende Ministerien, Professuren, Forscher*innen und Wissenschaftler*innen, Geschäftsfrauen oder Selbständige zu besetzen, die Berufs- und Privatleben in Einklang bringen; Es gibt auch Mädchen und Frauen, die im 21. Jahrhundert immer noch die Kinder ihres Stiefvaters oder eines Zuhälters zur Welt bringen, die an Leib und Seele enteignet werden, fixiert in einer Identität der Mütter, die ihnen etwas zu geben scheint, was ihnen genommen worden wäre; die Gesellschaft macht sie zu Eigentümer*innen "freiwilliger Entbindungskliniken", nur schwangere Frauen ziehen die Aufmerksamkeit des Staates auf sich und werden zu Instrumenten der öffentlichen Politik.  In unserer scheinbaren Freiheit koexistiert die Gewalt, die sich nach wie vor speziell gegen den Körper von Frauen richtet und die systematisch und ungeschickt weiterhin den Opfern die Schuld für die gröbste Gewalt gibt, die unser Leben und unsere Körper durchzieht und die unsere Bindungen als Gemeinschaft verletzt.

Das Uruguay des Marihuana in Apotheken, der egalitären Ehe, der fortschrittlichen Arbeitsgesetze, das in seinem Modell der Kontrolle der Gesundheitskrise als "Beispiel für die Welt" hingestellt wurde, ist nicht in der Lage gewesen, den nationalen Notstand, den geschlechtsspezifische Gewalt bedeutet, und seine dramatischsten Ausdrucksformen wie Femizide und andere geschlechtsspezifische Verbrechen zu kontrollieren.

                                                                                     ***
Wir können den Rückzug, den die Corona-Pandemie für soziale Mobilisierungen bedeutet hat, und ihre transterritorialen Auswirkungen auf unser Leben nicht ignorieren. Dieses Virus ohne Impfstoff in Sicht, dessen Zeitgenoss*innen wir sind, beruht auf unserem Elend, es verschärft die Ungleichheiten: Seine Verallgemeinerung hat das Leben derjenigen verschlimmert, die das System prekär, ausgeschlossen und unter der ständigen Bedrohung durch Herrschaft und Gewalt hält.

Die Daten über geschlechtsspezifische Gewalt auf unserem Kontinent sind erschreckend; jeden Tag gibt es Berichte über geschlechtsspezifische Verbrechen, die auf die Verantwortung von Partnern, Eltern, Geschwistern, Onkeln, Nachbarn, Priestern, Politikern, Richtern, Ministern, Polizei, Intellektuellen, Militärs, Künstlern, Lehrern, Sportlern und "Paten" hinweisen. Allein die Tatsache, was um uns herum geschieht, sollte jede*n beunruhigen, aber im Gegenteil, es gibt immer noch ein tiefes Missverständnis über den Grund für unsere Behauptungen, darüber, warum sich immer mehr Frauen von einer politischen Bewegung wie dem Feminismus herausgefordert fühlen.

Der Feminismus und sein beschleunigter intergenerationeller Einfluss bei der Erzeugung von Spannungen in den neuen Subjektivitäten von Mädchen und Jugendlichen wird angeprangert: "sie lehren sie, wütend zu sein, zu konfrontieren, sie scheinen verärgert zu sein", "man kann nichts mehr sagen", während sie erklären, warum "natürlich" Mädchen gerne mit Puppen spielen. Wir sind die "Spielverderber", wie Sara Ahmed sagt, und zögern nicht, die sexistische Gewalt, die uns umgibt, in alltäglichen Räumen herauszufordern. Indem wir dem hartnäckigen Versuch, die dicken Mauern des Patriarchats niederzureißen, nachgeben, ruinieren wir den bequemen Alltag der Unterdrückung.

Wenige Tage bevor die Weltgesundheitsorganisation die Pandemie ausrief, haben Millionen von Frauen am 8. März 2020 auf den Straßen der Welt, die Knochen eines alten, aber widerstandsfähigen Herrschaftssystems zermalmt.

Seit 2017 können wir eine zunehmende Explosion der feministischen Auseinandersetzung feststellen, eine populäre, vielfältige und violette Kraft, die wächst und zurückschlägt, die die verschiedenen Gesichter unserer Forderungen zum Ausdruck bringt, die sich als ein Mittel des Kampfes, als eine dringende Anklage ausbreitet.

Die feministische Revolution liegt in der Luft, man kann sie atmen. Es gibt kein Zurück, aber in diesem historischen Moment können wir neue Manifestationen des Widerstands gegen die Transformation beobachten. Selbst wenn die Beweise uns Recht geben. Obwohl der Aufruf zur Beendigung der Gewalt ein legitimes und kollektives Bestreben ist, gibt es Menschen, die in diesen Zeiten als erstickender, nicht atembarer Rauch leben.

Die Macht des Feminismus verunsichert die zu Gehorsam rufenden Mächte, und es ist möglich, die antifeministische Gegenoffensive, die die konservative Reaktion hervorbringt, klarer zu identifizieren.

In kurzer Zeit hat der Anti-Feminismus die konservativen Sektoren ermutigt, die ihren tiefen Hass auf Frauen öffentlich zum Ausdruck gebracht haben. Sie sind es, die uns als "Feministinnen" abstempeln, die ein für einige wenige funktionierendes Weiblichkeitsmodell fördern, die versuchen, Frauen wieder in die häusliche Welt zurückzudrängen. Angesichts des Fortschritts klammern sie sich an das heiße Eisen der Gewalt, der Schmach.

Dieser expansive Machismo lässt sich an der ständig verharmlosenden Vision ablesen, die einige Sektoren gegen die feministische Bewegung ins Feld führen. Die Errungenschaften werden immer von der hegemonialen Kultur verdrängt werden, der gleichen, die von einer "Erbsünde", von einem Paradies und einer Hölle spricht.

Der Schutz der Grundrechte ist eine Voraussetzung für die Gewährleistung der Demokratie. Unsere Forderungen basieren auf dem Kampf aller Frauen, auf der Öffnung immer größerer, integrativerer und vielfältigerer Räume.

Strukturelle Ungleichheiten stellen einen Konfliktraum dar, dem wir nicht nur nicht ausweichen können, sondern den wir anprangern, aneignen und lösen müssen.

Die Aneignung des Konflikts impliziert eine Verpflichtung zur Transformation; eingebürgerte Unterdrückung zerstört auch unsere gemeinschaftlichen Bindungen. Es scheint nicht wahr zu sein, aber es sind Zeiten, in denen wir wiederholen müssen, was offensichtlich scheint: Die Erde ist nicht flach, und es ist an der Zeit, dem Modell der zensur-ausübenden Bürgerschaft als Bezugsrahmen zu widerstehen, der Machtverhältnisse festlegt und kristallisiert: das Modell des Mannes an sich, als Eigentümer, national und weiß.

                                                               ***

 

Top