10. Deutsches Filmfestival Der Junge muss an die frische Luft

Este niño necesita aire fresco © Julia Terjung UFA Fiction

Sa, 03.09.2022

17:00 Uhr

CineCity

Este niño necesita aire fresco

REGIE:Caroline Link
MIN: 100
JAHR: 2018

Darsteller*innen:
Luise Heyer, Sönke Möhring, Diana Amft, Martina Eitner-Acheampong, Joachim Król, Hedi Kriegeskotte, Elena Uhlig, Maren Kroymann, Thomas Loibl, Ursula Werner, Julius Weckauf.

Zusammenfassung:
Basierend auf den Memoiren des Komikers Hape Kerkeling wird dessen Kindheit im von Kohlestaub und Karneval geprägten Ruhrgebiet erzählt, komisch, traurig und warmherzig zugleich. Früh schon hatte Hans-Peter (Hape ist die spätere Verkürzung) bemerkt, dass er die Gabe besitzt, andere Menschen zum Lachen zu bringen: Seine Großeltern, die Kunden in Omas Tante-Emma-Laden, die feierlustige Verwandtschaft, die Eltern der Mitschüler – nur an seiner depressiven Mutter arbeitet sich der Junge erfolglos ab.

Auszeichnungen:
Beste Regie bei der Verleihung des Bayerischen Filmpreises 2020. Publikumspreis (höchste Besucherzahlen) und Goldene Lola für Luise Heyer beim Deutschen Filmpreis 2019. Beste Darstellung in einer Komödie für Ursula Werner bei der Verleihung des Deutschen Schauspielerverbandes 2019.
 

Zurück