Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)
Opencall Happy at home© Goethe-Institut Hanoi

Happy @ Home ?
Cu Thi Minh Trang

Cu Thi Minh Trang © Cu Thi Minh Trang Mia (*1992) works non-commercially as illustrator; she runs art business shop and is co-founder of a store that sells handcrafted art products by local artists.

Concept of her work

2020 is a strange year. In addition to the delays and disruptions in life, there are also many rare occasions such as: being "home", living in a safe country, and meeting family and friends. But "home" can have many other meanings as well.

Werk von Cu Thi Minh Trang © Goethe-Institut Hanoi

“Home” - The world

The problems of the planet in general, and of humans in particular, arise from the imbalance from the inside. The wealth that was turned into garbage and materialized from there, people cry for it, but continue to lose balance, creating many new layoffs, weaknesses and futility.
Someone said, in peaceful places today: (1) people really don't need anything more, humanity has almost everything they want, and (2) most of us are already happy, but we still want the things we don't really want and forget about the things we already have; to lose ourselves and then find them again and repeat lessons we have known for a long time.
To save the world, we must first balance ourselves.

"Home" - The "living" room

Going out is necessary for making contacts, but "home" is also the place where we can think of many things, where most of the games are, and it is also the most effective place where we find out what we really need. Cleaning and maintaining the house is like clearing the mind - resting and being strictly self-reflective. Maybe we didn’t “stuck” at home, but “returned” to it. Something like, “Go home, home is enough, don't cause any more problems ...”?

"Home" - The person

In every cell that makes us there is enormous information about life, about the way we are supposed to live and about the finest desire to "want to live". Modern people are essentially independent beings, so they must be responsible for their own selfishness. We don't expect others to fill us up, nor do we necessarily fear being lonely. While no one is perfect, we must not stop absorbing the parts that contain important lessons and information, serve and create new messages. There is a place deep in everyone's heart where we always exist alone. Only when we know how to feel happy in this central "home", love and life-sustaining resources can continue to be reborn.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Opencall Happy at home© Goethe-Institut Hanoi

Happy @ Home ?
Cu Thi Minh Trang

Cu Thi Minh Trang © Cu Thi Minh Trang Mia (*1992) arbeitet nichtkommerziell als Illustratorin, sie führt ein Kunstgeschäft und ist Mitbegründerin eines Geschäfts, das handgefertigte Kunstprodukte von lokalen Künstlern verkauft.

Konzept dieser Arbeit

2020 ist ein seltsames Jahr. Zusätzlich zu den Verzögerungen und Störungen im Leben gibt es auch viele seltene Gelegenheiten wie: "zu Hause" zu sein, in einem sicheren Land zu leben und sich mit Familie und Freunden zu treffen. Aber "Zuhause" kann auch viele andere Bedeutungen haben.

Werk von Cu Thi Minh Trang © Goethe-Institut Hanoi

„Zuhause“ - Die Welt

Die Probleme des Planeten im Allgemeinen und des Menschen im Besonderen ergeben sich aus dem Ungleichgewicht von innen. Der Reichtum, der in Müll umgewandelt wurde, materialisierte sich von dort, die Menschen weinen darum, verlieren aber weiterhin das Gleichgewicht und bringen viele neue Entlassungen, Schwächen und Sinnlosigkeit hervor.
Jemand sagte, heute an friedlichen Orten: (1) Menschen brauchen wirklich nichts mehr, die Menschheit hat fast alles, was sie wollen, und (2) die meisten von uns sind schon glücklich, aber wünschen uns die Dinge, die wir nicht wirklich brauchen, und vergessen die Dinge, die wir bereits haben; sich zu verlieren und sich dann wieder zu finden und Lektionen zu wiederholen, die wir schon lange kennen.
Um die Welt zu retten, müssen wir uns zuerst ausbalancieren.

„Zuhause“ - Der „Wohn“raum

Ausgehen ist nötig für Kontaktverknüpfung aber "Zuhause" ist auch der Ort, an dem wir viele Dinge ausdenken können, an dem die meisten Spiele gibt und es ist auch der effektivste Ort, wo wir herausfinden, was wir wirklich brauchen. Das Haus zu reinigen und zu pflegen ist wie den Geist aufzuräumen – sich auszuruhen und strikt selbst zu reflektieren. Vielleicht sind wir zu Hause nicht "festgefahren", sondern „nach Hause zurückgekehrt". So etwas wie: "Geh nach Hause, zu Hause wartet genug auf dich, ..."?

„Zuhause“ - Der Mensch

In jeder Zelle, die uns herstellt, gibt es enorme Informationen über das Leben, über die Art und Weise, wie wir leben sollen und über den feinsten Wunsch, "leben zu wollen". Moderne Menschen sind im Wesentlichen unabhängige Wesen, daher müssen sie für ihre eigene Selbstsucht verantwortlich sein. Erwarten wir nicht, dass andere uns füllen, und fürchten auch nicht unbedingt, einsam zu sein. Obwohl niemand perfekt ist, dürfen wir nicht aufhören, die Teile aufzunehmen, die wichtige Lektionen und Informationen enthalten, neue Botschaften zu bedienen und zu erstellen. Es gibt einen Ort tief im Herzen eines jeden Menschen, an dem wir immer alleine existieren. Nur wenn wir wissen, wie wir uns in diesem zentralen "Zuhause" glücklich fühlen können, können Liebe und lebenserhaltende Ressourcen weiterhin wiedergeboren werden.

Top