Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
HAN Mein Vietnam Autoren© Goethe-Institut Hanoi

Mein Vietnam
Fünf vietnamesische Autorinnen und Autoren

Projekt "Mein Vietnam"

ChuKim (Nguyễn Anh Tuấn)

ChuKim (Nguyễn Anh Tuấn) (*1988) Foto (Ausschnitt): © Privat ChuKim (Nguyễn Anh Tuấn) (*1988) ist Autor von Kurzgeschichten und Gedichten, hat Comics verfasst und verdient seinen Lebensunterhalt als Architekt.
 

Do Van Hoang

Đỗ Văn Hoàng (*1987) Foto (Ausschnitt): © Privat Do Van Hoang (*1987) ist Filmemacher und Autor. Als Autor und Regisseur hat er Kurz- und Dokumentarfilme, Videokunst, Fernsehserien und Musikvideos produziert. Seine Filme wurden im Hanoi Docfest, beim Yamagata Film Festival, im Centre Pompidou und im Times Museum in Guangdong und auf der documenta 15 in Kassel gezeigt.

Le Khai Viet

Lê Khải Việt (*1983) Foto (Ausschnitt): © Privat Le Khai Viet (*1983) hat Wirtschaftsrecht studiert und ist in einem namhaften vietnamesischen Verlag tätig. Er hat eine Sammlung von Kurzgeschichten veröffentlicht. Krieg und Erinnerung sind seine Themen. Er stammt aus Saigon, hat unter Vietnamesen in verschiedenen Ländern gelebt und bleibt weiterhin auf der Suche nach seiner Identität und Rolle.

Maik Cay (Nguyen Phuong Anh)

Maik Cay (Nguyen Phuong Anh) Foto (Ausschnitt): © Privat Maik Cay (Nguyen Phuong Anh, *1988) ist Autorin und Filmemacherin, gehört zu Künstlergruppe Tiếng-Thét und lebt in Hanoi. Sie beschreibt sich selbst als einen Menschen, der nach Möglichkeiten sucht, entweder die Welt auf den Kopf zu stellen, das Dunkel von innen nach außen zu kehren oder ein Boot über einen Berg zu ziehen. Ihre Novelle Wittgenstein vom schwarzen Paradies gewann 2018 den Hauptpreise im Wettbewerb „Literatur für 20-Jährige“, der von der Ho-Chi-Minh-Stadt-Autorenvereinigung, dem Jugendverlag und der Zeitung Tuoi Tre organisiert wurde.

Vu Anh Duong

Vũ Ánh Dương (*1985) Foto (Ausschnitt): © Privat Vu Anh Duong (*1985) ist Drehbuchautor, Filmkritiker und Dozent für Kommunikationswissenschaft und Filmwissenschaft an verschiedenen Universitäten wie Hutech, Hoa Sen, FPT. Er ist auch Juror bei mehreren Filmwettbewerben und betreibt eine dem Kino gewidmete Facebook-Seite namens Vivacinema.
 

Top